Rollrasen zu spät geschnitten...?

Hallo,

unser Rollrasen ist beim ersten Schnitt schon recht hoch gewesen, wegen Regen und Pfingsten wurde leider erst mehr als 2 Wochen nach dem Verlegen gemäht. Offenbar haben dadurch die erdnahen Halme nicht mehr genug Luft (oder Licht?) bekommen, denn wir haben jetzt an vielen Stellen helle Flecken.

Mein Gartenbauer sagt, das wird wieder, seht Ihr das ebenso oder ist da etwas unwiederbringlich abgestorben?

Danke, Max Riese

• gerne, hier bitte, bin gespannt, wie Ihr das seht...

Anhänge

• AnfangJuni 036.webp
      AnfangJuni 036.webp
      638,7 KB · Aufrufe: 308
    • AnfangJuni 037.webp
      AnfangJuni 037.webp
      566,8 KB · Aufrufe: 322
  • Gar nicht, der Gartenbauer sagte, das sei in diesem Jahr noch nicht nötig, da der extrem gedüngt geliefert wurde. Er liegt ja auch erst 4 Wochen.

Ihr meint also der wird wieder 100 Prozent grün? Wie lange dauert sowas?

Kommen die hellen Stellen wirklich vom späten Schneiden?

Vielen Dank, wirklich nett von Euch,

Gruß, Max

• Könnte es vielleicht an zu wenig Feuchtigkeit liegen?
    Bis der Rollrasen fest mit dem Boden verwurzelt ist, besteht der Rasen ja nur aus einer wenige Zentimeter dicken Erdschicht, die entsprechend schnell austrocknet.

Hm, hab tapfer 3 Wochen lang fast täglich gewässert, hätte daher eher auf zu viel Wasser getippt, könnte das evtl. auch sein?

Danke jedenfalls für Eure Unterstützung!

das dürfte so sein, wir haben ca. 20-30 cm brauchbare Erde und darunter recht lehmigen Boden.

Und prompt bin ich jetzt erst mal verwirrt, was bedeutet das fürs Wässern...? Eher viel wässern, wegen wenig Erde und kleinen Wurzeln oder eher wenig, wegen Staunässe-Gefahr?

:confused:

Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich in den ersten 3 Wochen (falls es nicht regnete) täglich ca. 30 Minuten gewässert habe und seitdem nur noch alle 2-3 Tage, ebenfalls wieder jeweils ca. 30 Minuten.

Passt das?

Danke & Gruß,
    Max

• Zurück
    Oben Unten