Rollrasen jetzt noch anlegen?

Faxe59

Foren-Urgestein
Servus aus Niederösterreich.
Ich möchte eure Meinung zum anlegen von Rollrasen einholen.
Der Boden wurde von einem Gärtner aufbereitet. Leider verzögert sich das anlegen vom Rollrasen.
Würdet ihr das heuer noch machen?
Für die nächsten 10 Tage sind Temperaturen von 3 Grad ( Nacht) bis 12 Grad Tageshöchsttemperatur angesagt. Niederschlag eher wenig.
Habe die Bewässerung aber schon startklar. Fürchte aber, das ich sie vor dem ersten Frost, trocken blasen muss.
Wie lange muss Rollrasen nach dem Verlegen, feucht gehalten werden.
Vermutlich auch so lange wie der Samen. Oder?
LG Herbert

• So lange nicht, Herbert, aber er braucht auch bei höheren Temperaturen sicher 2-4 Wochen, um einigermaßen angewachsen zu sein. Und dann Reichen die Wurzeln auch noch nicht tief.

Ich würde das im kommenden Frühjahr machen (lassen).

Hi Herbert,
    ich würde es machen. Wurzelwachstum findet bis +1° Bodentemperatur statt.
    In 10 Tagen sind die Wurzeln ca. 5 cm tief eingewachsen (Erdreich jetzt schon vorher düngen und einharken).
    Ständig beregnen musst Du nicht, es langt, wenn das Erdreich gut feucht ist (Rasensoden an einer Seite hochheben und prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ok Danke
    Ich habe bei einem Freund die Bewässerung geplant und eingebaut.
    Das mache ich öfter so, das feucht halten vom Samen geht dann schon automatisch.
    Leider hat ihn sein Gärtner zeitlich etwas versetzt.
    Ich schau mal wann der Rasen jetzt kommt und melde mich dann nochmals.
    Danke

• Rollrasen jetzt- habe keine Erfahrung, aber könnte mir vorstellen, dass es noch klappt.
    Habe vor genau zwei Woche eine kleine Fläche, nur 1qm, mit Rasen angesät. Wetter war immer feucht und kalt, immer nur wenig über 10 Grad. Seit gestern sprießt der Rasen.

• Zurück
    Oben Unten