Rollladenantrieb

genios

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2006
Beiträge
202
Hallo zusammen,

ich suche einen Rollladenantrieb, elektrisch, für Rollläden die gekurbelt werden. Keine Bandantriebe.

Habe einen Rollladen der gekurbelt wird, wie eine Markiese, dafür suche ich einen Motor.

Markiesenantriebe gibts auch fast nur als Rollenantrieb, ich brauche aber einen Motor den ich mit der normalen Kurbel verbinde.

Weiß wer sowas?
 
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    die Kurbel willst du doch sicher entfernen, oder? Dann bleibt im Rolladenkasten eine Welle. Dafür gibt es Welenantriebe in jedem Bauhaus. Evtl musst du noch die Welle austauschen. Ist aber eigentlich kein Problem.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Wieder ein Stromverbraucher! Geht es um eine selbst konstruierte Rollladenautomatik, sensorgesteuert oder mit einer einfachen Zeitschaltuhr?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Einbrecherverwirrung ....

    niwashi, der auch so wenig wie möglich Stromfresser hat ...
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Bei uns sind einfach nur zwei Schlater für hoch und runter dran.

    Das mit der Zeitschaltuhr und dem Herlligkeitssensor brauchen wir nicht. Das ist teilweise noch drin mit so komischen Rollotronantrieben, die furchtbar laut sind. Die Wellenmotoren sind uns wesentlich lieber, voir Allem weil dadurch der Gurt wegfällt.
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Hallo zusammen,

    das mit dem Stromverbraucher ist ein Argument, aber die Zugänglichkeit zu der Kurbel ist sowas von daneben, da kann man nicht einfach kurbeln.

    Ein Wellenantrieb scheidet aus, da ich da im Notfall nichts mehr machen kann. Der Motor soll ein Stück rohr antreiben was in die Öse der Kurbel eingehängt ist. Hab ich mal nen Stromausfall kann ich den Motor aushängen und mit der Kurbel weiter drehen.

    Das ist das einzige Fenster wo sowas dran kommt, halt wegen der unmöglichen Zugänglichkeit. Ging bei Umbau nicht anders.
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Genios
    da fällt mir eigentlich nur eins ein :
    einen motor mit rechts links lauf / nicht zu hoch drehend / mit ausreichend drehmoment .

    anzusteuern mit einem einfachen riementrieb ala keilriemen .


    mfg dieter
     
  • Oben Unten