Rispiger Blasenbaum

Dolli

Mitglied
Registriert
20. Aug. 2007
Beiträge
109
Hallo,
ich möchte mich von einem meiner selbstgezogenen,rispigen Blasenbäume trennen.
Er ist ca.60cm hoch,winterhart und kann sofort ausgepflanzt werden.
Der Blasenbaum blüht im Sommer gelb und bekommt im Herbst rispenartige,dekorative Fruchtstände.Näheres dazu hier:
Koelreuteria paniculata Laxm. (Rispiger Blasenbaum / Pride of India)
Ich würde gerne tauschen gegen eine weiße,winterharte Fuchsie oder gegen Portokosten in Briefmarken.
Bei Interesse sende ich gerne ein Foto.:cool:
 
  • frankz29

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    124
    Hallo,

    da ich dabei bin mir eine Hecke anzulegen würde ich ihn gerne gegen Portokosten haben wollen.

    Lg Frank
     

    Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Hallo Frank,

    das ist ein Baum und nicht für eine Hecke geeignet.;)
     
  • Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Schau mal ,hier ist das Bäumchen.
    Kannst Du Dir davon eine Hecke vorstellen?
    Es wäre doch schade, ihn so zu verstümmeln.

     

    frankz29

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    124
    ich denke wenn man eine schöne, ausgefallene Naturhecke möchte die NICHT akkurat geschnitten werden soll paßt das wunderbar rein! ;)

    Lg frank
     
  • Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Für eine Naturhecke würde ich Dir andere Gehöze empfehlen, z.B.Eibisch.
    Den gibts in allen Farben und das sieht bestimmt besser aus.
    Mein Blasenbaum eignet sich nicht für eine Hecke,Du kannst einer alten Gärtnerin ruhig glauben.:cool:
     

    frankz29

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    124
    Eibisch, Flieder, Sommerflieder, rote Hasselnuß, Wallnuß wäre bis jetzt was ich junger Spund (achtundreißig) :D für die Hecke habe. Soll einen nicht gepflegten Nachtbargarten verdecken. Wenn du mir den Blasenbaum nicht schicken möchtest kann ich da nichts weiter dafür oder dagegen schreiben.

    Lg Frank der so gerne eine Blasenbaum hätte.
     

    Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Jetzt hast Du fast mein Herz erweicht.;)
    Wie wärs ,wenn ich Dir ein paar Samen schicke und Du ziehst Dir Dein Bäumchen selber?
    Und wenn Du es mit viel Mühe und Arbeit großgezogen hast,kannst Du es köpfen und in Deine Hecke integrieren.
    Doch denke dran:der Baum hat eine Kronenbreite von ca.5m,was wird Dein Nachbar dazu sagen?
    Bäume brauchen einen gewissen Abstand zum Nachbargrundstück.
    Immer noch interessiert?;)
     

    frankz29

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    124
    Der Nachtbar der den Garten pflegt ist erstmal ein Schlamperich. Er macht nix außer das er in Frühsommer einmal gespritzt hat. das was auf die grünen Zellen wirkt(weiß nun gerade nicht wie das heißt) und anstatt anschließend alles weg zu machen und ein rasen zu säen (was ich gedacht habe) läßt er das einfach liegen und das tockene häuffchen ehend ist schon wieder mit schöner grüner ackerwinde überzogen.
    Wie ist es mit Nadelhölzer (tanne)? wenn die nicht zur Hecke geschnitten werden welche Kronenbreite würden die bekommen! außerdem wohne ich in MV und da gibt es dieses gesetz nicht das regelt welchen abstand ein baum zu grenze haben muß! :D
    Das sind jetzt aber argumelte!!! Samen sind schön und gut aber leider sehe ich dann mindestens noch 2-3 jahre den nachbargarten.

    Lg Frank
     
  • Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Samen sind schön und gut aber leider sehe ich dann mindestens noch 2-3 jahre den nachbargarten.

    Stimmt,aber durch den Blasenbaum kannst Du auch hindurchsehen,schau ihn Dir mal genau an.Den kann man nicht in eine Hecke einquetschen, der braucht Platz.
    Nadelhözer sind für Deinen Zweck ideal,die nehmen keinen Schnitt übel.
    Übrigens,Gartengesetze gibt es überall,auch in MV.
    Wenn die Bäume Deinen Nachbarn stören,mußt Du sie entfernen,ob Du willst oder nicht.
    Es gibt doch so schöne Heckengehölze,warum muß es unbedingt ein Walnuß-oder Blasenbaum sein?;)
     
  • frankz29

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    124
    nehme ich mal abstand von baum aber die gesetze so wie in anderen bundesländern gibt es NICHT.
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Dolli,
    ich hätte Interesse. Mir ist aber nicht klar,welchen Standort er gerne hätte.
    Hätte etwas halbschattiges bis schattiges anzubieten,wär das ok?

    LG
    Dino:cool:
     

    Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Hallo Dino,
    der Blasenbaum ist soeben getauscht worden.
    Sollte sich daran noch etwas ändern,werde ich an Dich denken,versprochen.:cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Habe Samen des rispigen Blasenbaums, die stelle ich bald auch mal in die Kleinanzeigen - jemand von euch dabei, der gerne ein, zwei Bäumchen hochziehen möchte?

    Viele Grüße
    Billa :?:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi nochmal!

    Hm, brauche ja keinen Extrafred erstellen, da dieser hier bereits in der richtigen Kategorie sitzt...habe ihn dadurch wohl "hochgeschubst"...

    Saaamen vom Blaaasenbaum, anyone? *zwinker*

    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    F Wer weiß was über den Blasenbaum? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten