Rispenhortensie wächst soo schlecht

Elli73

0
Hallo liebes Forum,

ich habe letztes Jahr eine Rispenhortensie (weiß) eingepflanzt und seitdem hat sich nichts getan. Sie hat ganz wenige kleine grüne Blättchen und sonst nur holzige nackte Stecken. Gewachsen ist sie nicht und an sowas wie Blüte ist gar nicht zu denken - was läuft falsch? Sie steht recht schattig hinter einem Apfelbaum, der Boden ist normaler Gartenboden. Bin kurz davor sie einfach rauszuschmeißen. Hatte mich auf eine schöne Hortensie gefreut und nix ist´s.

Tausend Dank für Tipps!
Elli

• Gleich vorweg, der Experte hierfür bin ich nicht.
    Meine Erfahrung ist folgende:
    Ich hatte eine in einer Reihe mit anderen Büschen als Sichtschutz. Von Schutz konnte keine Rede sein, sie war über ca.10 Jahre nicht mehr als ein Gesträuch von 30cm Höhe. Der Wuchs pendelte immer so zwischen Eingehen und wieder wachsen wollen. GG wollte sie schon entsorgen.
    Da ich für die Lücke nichts anderes parat hatte, schnitt ich sie fast bodennah ab. Da dauerte es nicht mehr lange und sie trieb aus und es gab auch Blüten.
    Nun hat sie eine Chance in einem recht schattigen Beet zwischen anderen Hortensien und Rhododendren. Dort geht es ihr wesentlich besser. Ich schneide sie im Frühjahr weit runter.

HA! Du sprichst von meinem Garten - auch meine steht in einer langen Reihe mit Forsythie, Flieder, Bauernjasmin, Holler usw. allerdings sind die Abstände so groß, dass sie wirklich genug Platz hat. Meinst Du, ich kann sie jetzt noch schneiden oder soll ich auch bis zum Frühjahr warten?

Danke DIR!

• Du stellst Fragen.
    Schneidest du jetzt, kommt wahrscheinlich keine Blüte mehr. Aber wenn du schreibst, sie kommt eh nicht aus dem Quark, dann war es MIR einen Versuch wert.

• :grins: Ja die Fragen sind gut ;-)))) Danke vielmals - ich versuchs bevor ich sie in einem Wutanfall entsorge ;-)

• Ist immer so ein Problem, wenn man jemandem zu etwas rät.
    Schnittzeit ist halt jetzt nicht. Aber man muß für sich entscheiden, was man tut oder läßt. Aber in diesem Falle gibt es ja nichts zu versauen.:rolleyes:;)

So seh ich das auch - die Hortensie wird DEFINITV dieses Jahr nicht blühen. Die Blätter sind ca. 2 mm groß und es sind auch ca. 10 davon zu sehen. Der Rest sieht nach Totholz aus.

Ich schneide und sehe was passiert - raushauen kann ich sie dann immer noch :grins:

• Zurück
    Oben Unten