Rindenmulch unter Thuja Hecke ratsam?

Hallo,
ich wollte mal fragen was ihr von Rindenmulch haltet.
Ich habe letztes Jahr eine Thuja Smaragd Hecke gepflanz. Nur um die Pflanzen herum wuchert andauernd Unkraut. Ich dachte mir wenn ich rindemulch verteile verhindert dies das Unkraut.
Meint ihr das ist eine gute idee oder ist von Rindenmulch abzuraten?

• AW: Rindenmulch ratsam?

Unter der Thuja-Hecke wird Rindenmulch nicht schaden. Dass damit allerdings das Unkraut verhindert wird, ist ein Irrglaube :)

Dazu müsstest du zunächst mal alles Unkraut, was jetzt schon im Boden ist, restlos entfernen, dann ein Vlies auslegen und darauf den Mulch schön dick verteilen. Wenn das geht, hast du mit Unkraut keine Sorgen mehr.

Meist geht das aber nicht, weil um die Heckenpflanzen herum schlecht ein Vlies zu verlegen ist. Dann trotzdem alles aus dem Boden holen was geht, dann dick Mulch drauf. Die Mulchschicht wird die Neuansiedlung von Unkraut über Samen erschweren und das rausziehen des neuen Unkrauts erleichtern. Aber alles, was von dem, was jetzt im Boden ist, noch da ist, wird ungebrochen weiter austreiben. Und du wirst es schwerer haben, das rauszuholen, weil du dich erst durch 5-10cm Rindenmulch kämpfen musst mit dem Unkrautstecher.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, mach ruhig - die Hecke wird nicht am Mulch eingehen...

• Zurück
    Oben Unten