Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Ich staune immer noch, wie schön sie dieses Jahr sind.
Das hier ist eine einzige Pflanze. Sie liegt inzwischen auf dem Tomatenhaus.
IMG_8009.jpeg

• Wow, was habt ihr dieses Jahr für tolle Sonnenblumen... :love:
    Aber ich kann nicht klagen - obwohl die Riesen nichts geworden sind hatten wir wilde halb hohe mit ganz vielen Köpfen, die waren auch so schön! :)

Nächstes Jahr gibt es einen neuen Versuch mit Riesen - irgendwann muss es ja klappen. :grinsend:

• Alles muss man selber machen. ;)

Keiner der Teilnehmer knackte die 4 Meter, wie es scheint. Das war in den letzten Jahren aber anders, oder? (Ich bin grad zu faul zum Blättern...)

• Hallöchen, ☀️
    dieses Jahr wird auch in unserem Garten wieder die Sonnengöttin 🌻gesetzt so Ende März und Anfang Mai die nächste Generation. Da haben wir dann länger was von den schönen Blüten. Hoffen wir mal dass dieses Jahr bei uns das Wetter nicht mehr ganz so wild wird.
    Freue mich auf eure schönen Bilder in diesem Jahr. Das letzte Jahr konnte ich mich an euren erfreuen 🌻

Auf ein schönes Sonnenblumen Jahr.

Ach das ist ja toll, @Linserich 😍 wie schön dass du dieses Jahr auch dabei bist! :paar:

Bei mir wächst schon die Ostertisch-Deko:
    20240217_151904.jpg

Mini-Sonnenblumen, die mit Blüte im Topf nur so 10cm hoch werden. :grinsend: Die kleinen Blüten sind aber wunderschön.

Mit den Riesen werde ich auch zwischen März und April anfangen. :)

• @Linserich & @Tubi wo sucht ihr denn..? Ich hatte sie damals direkt bei Volmary gekauft (die Samen).
    Leider ja F1.
    Die Sorte ist recht schnell - ob man die selbst stabilisieren könnte..?

Könnte sich wirklich lohnen. Die Köpfchen sind so hübsch. Richtige echte Sonnenblumenköpfchen. Nicht wie sonst, wenn man sie in zu kleinen Gefäßen hält und sie dann winzige Köpfe fast ohne Mitte machen...

Gesucht habe ich bisher noch nicht. Oft suche und finde ich bei saemereien.ch was.

Mir schwebt eine Unterpflanzung der Riesensonnenblumen mit kleinen Sonnenblümchen vor.

Hm, leider scheint es die Sorte nicht mehr zu kaufen zu geben. :cry:
    Volmary hat seinen online Verkauf eingestellt. Und ich konnte keinen anderen Shop finden, der sie verkauft. Das ist schon sehr schade.
    Ich denke, ich werde es dann mit den letzten Samen, die ich habe, mit Stabilisieren versuchen - denn die Sorte ist wirklich toll. Gerade als Randbepflanzung/Unterpflanzung.
    Aber keine Ahnung ob das bei Sonnenblumen überhaupt so funktioniert wie zB. bei Tomaten..?

Ach wie schade.

Ich kenne mich mit F1 und stabilisieren so gar nicht aus. Was heisst das alles?

(Aber vielleicht sollten wir dazu in einen passenderen Thread gehen? Bloss wohin? Tomaten?)