Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Hier ist ja reger Betrieb, und wieder sind jede Menge Infos dabei.:o
    Die Gigantin ist ziemlich gewachsen, ich habe jetzt
    mit dem Gehänge von einer Blumenampel die höchste Stelle markiert, das Teil habe ich einfach reingehängt, ich komme
    nicht mehr an die Riesin heran, sie ist mir buchstäblich
    über den Kopf gewachsen.:grins::grins: Das dauert nicht mehr lange,
    dann blüht sie, ich kann schon erkennen, wie es da oben weitergeht.
    Auf Zehenspitzen habe ich mir den oberen Teil etwas
    näher bringen können, das war gar nicht so einfach.:grins:
    Das feuchtarme Wetter fördert echt ein schnelles Wachstum,
    so schnell kann ich gar nicht gucken, in dieser Woche
    könnte es gut sein, das sie die 2.00m Marke geknackt hat.8)::cool:

Tja man braucht als Sonnenblumenfreund schon einiges an Equipment. Eine große Leiter, Riesenzollstöcke und vor allem Platz. Ich habe mir ja diese tolle Meßlatte für nicht mal 30 € gegönnt. Die wird dann zusammen mit der Sonnenblume in einiger Entfernung von einer Leiter aus fotografiert. Wenn ich mich auf ,, Augenhöhe '' mit der Sonnenblume befinde kann man einigermaßen genau die Höhe erkennen.

Bei uns regnet es fast jeden Tag , so dass man kaum gießen muss. Aber irgendwie müssen ja auch Nährstoffe zugeführt werden. Also muss ich doch mal schnell eine Runde mit der Jauchenkanne drehen .

• Hallo,

Liebe Grüße aus Kroatien :)

Hatte leider vorm Urlaub keine Zeit mehr zu schreiben.
    Nächste Messung mach ich dann am Sonntag.

Für ein vollständiges Ranking:
    3,06 m Stand: 7.7.2017

• Moin, Halihallo Gartinator,
    da hast du dir ein tolles Ziel ausgesucht.8):cool:
    Liebe Grüße zurück.:o
    Na denn bis Sonntag, und viel Spaß in Kroatien.8)

Es kübelt wie aus Eimern, ich habe schnell gemessen und gedüngt.
    Meine Schöne hat glatt 2.00m (F) erreicht. Es wird aufregend,
    ich brauche eine Leiter, der Zeitpunkt ist gekommen.:grins::grins:

Regen, Sonne und viel Wind,
    und das Blümchen wächst geschwind.
    Viele leckere Düngegaben,
    muss das Sonnenblümchen haben.8)

Auch das Geschwisterchen, es wächst mit Wonne,
    wiegt das Köpfchen in der Abendsonne.
    Ich freu mich auf die erste Blüte,
    was für ein Hochgefühl, meine Güte.:grins:

Nu schaun mer mal, wir es weitergeht,
    ob morgen noch das Blümchen steht.
    Sturm und Regen sind unberechenbar,
    für die Sonnenblumenschar.:orr:

Ich hab sie aber gut gestützt,
    bis jetzt hat es schon gánz viel genützt.
    Stäbe, Gurte und dazu noch Klammern,
    wer kann denn da noch jammern.:grins:

Macht es gut,und lasst eure Blümchen kräftig wachsen.8)8):o

2,48m

Sorry, doch beim Festrechner, wo die Liste drauf ist, hat es mir die Netzwerkkarte zerschossen (evtl. vor Tagen wegen dem Gewitter, Blitzeinschlag in Telefonleitung!?) ... hoffe aber, dass ich heut Abend dennoch eine neue Übersichts-Liste posten kann.

• Ha, der neue USB WLAN-Stick lies sich doch einfacher installieren als gedacht. :D

Update der Übersicht: 13.07.2017

Hauptrubrik: Höhe :o
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes/Blütenblätter
    (Angaben in Meter)

• JGosub = 3,47 m
    • Gartinator = 3,06 m ˄
    • Rose = 2,90 m ˄
    • Joaquina = 2,63 m ˄
    • Senfgurke85 = 2,55 m ˄
    • agrotron = 2,53 m ˄
    • Mr.Ditschy = 2,48 m ˄
    • Regentonnenfan = 2,40 m ˄
    • Scarface1981 = 2,22 m
    • timtam = 1,85 m
    • Lavendula = 1,80 m ˄
    • Chris Arndt = 1,75 m ˄
    • PalmenFan = 1,35 m ˄
    • Pyromella Papa = 0,90 m
    • Frau Spatz (T) = 0,73 m
    • Knofilinchen = 0,65 m
    • Supernovae = 0,60 m
    • jolantha = 0,58 m
    • abelonee = 0,05 m

˄ = neue Maße/nach oben.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland (F).
    Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    Wer möchte, ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen (taucht hinter dem User-Namen auf).

• In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-32.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

Moin,
    die Gigantin hatte schon 2.00m (F)erreicht.
    Der Fehler lag bei mir, leider war die letzte Höhe nicht fettgedruckt, sorry.8)

Die Abendsonne schleicht hinterher.8)
    Wenn Blüte aufgeht, ich nix mehr sehen, iss zu hoch.:grins:

Anhänge

• DSCI1832.webp
      DSCI1832.webp
      113,2 KB · Aufrufe: 88
    • DSCI1831.webp
      DSCI1831.webp
      72,3 KB · Aufrufe: 78
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wow, deine Sonnenblume ist ja der Kracher @JGosub. Und die Blüte deiner anderen Sonnenblume macht mich schon ganz ungeduldig auf meine. Von meinen fünf ist vermutlich erst eine aktuell dabei, langsam einen Blütenkopf zu bilden. :o

:D jippieeeee.... Räusper"... guten morgen ☀️
    Ich hab es geschafft😊 Die 3M sind erreicht, um genauer zu sein 3,37m ich freu mich wie Bolle :grins: was für ein Gefühl vor so einer Riesen Königin zu stehen, noch keine Blühte in sich, mein Mann hat heute frei, wenn er dann Zeit hat muss er mit mir ein Foto machen :D:pa: oh man oh man ... ich bin echt happy. Bis dann 🍀

Kann es sein, dass man es in Liste schafft wenn man Donnerstags seine Maße postet und sonst eben erst nächste Woche berücksichtigt wird ??? Ich muss das nur wissen, dann richte ich mich danach und poste immer Donnerstags. Gibt es da eine Uhrzeit die man einhalten sollte oder soll ich lieber schon Mittwochs posten Mr. Ditschy ?

......................... Fragen................ über.................... Fragen ......................

Zuletzt bearbeitet:
    So auch nochmal ein Update von mir. Meine Größte ist in den letzten 7 Tagen nochmal 56cm gewachsen, hab ich gar nicht mehr mit gerechnet. Sie kommt jetzt auf 3.10m.
    Ihre Verfolgerin hat etwas schlapp gemacht und wuchs nur 45cm und kommt jetzt auf 2,85m.
    Mal schauen wer nächste Woche mehr zulegt, es bleibt spannend.

14.07.webp14.07 (2).webp

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Riesin.8):o
    Sonniger Irrtum, kein Geburtstag.:grins:

Anhänge

• DSCI0298.webp
      DSCI0298.webp
      112,3 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:
    Krass, ich bekomme meinen Unterkiefer kaum noch hochgeklappt. Bislang hab ich Sonnenblumen für meine Nymphen angebaut, aber noch NIE so riesen Dinger gesehn.

Mal ne Frage am Rande, kann man jetzt noch aussääen oder ist man da ein bissele zu spät dran? Ich hab immer so Mitte April vorgezogen aber noch nie mitten in der Saison gestartet.

Gruß

Hey, aber momentan ist ein Aussäen recht spät.

Kann es sein, dass man es in Liste schafft wenn man Donnerstags seine Maße postet und sonst eben erst nächste Woche berücksichtigt wird ??? Ich muss das nur wissen, dann richte ich mich danach und poste immer Donnerstags. Gibt es da eine Uhrzeit die man einhalten sollte oder soll ich lieber schon Mittwochs posten Mr. Ditschy ?

......................... Fragen................ über.................... Fragen ......................
    Mein Grundgedanke ist/war immer, "mittig der Woche" eine Übersichts-Liste zu posten, da die meisten sicher am Wochenende Zeit haben die Sonnenblume zu messen und spätestens Anfang der Woche dessen neue Maße auch gepostet haben.
    So hat sich ergeben, dass es am meisten Sinn macht, eine Liste Mittwochs zu posten (zeitlich wird es bei mir momentan aber eher Mittwochabends/Nachts, je nach dem, wie es mir rein passt ... dennoch kann es auch passieren, dass ich auch mal erst Do. oder Fr. dazu Zeit habe).

Ideal wäre also, wenn du/ihr Maße bis "Dienstagnacht" postet, dann sind die Mittwochs auch in der Übersichts-Liste > werde diese Info mit in die Übersicht aufnehmen.

....................................................................................................................................................................................................................Also ! Dienstag ist ab sofort ( zumindest bei mir ) Messtag !

Damit die Liste einigermaßen aktuell ist, wäre es schon gut wenn wir dann alle Dienstags messen. Aber Sonntags messen wäre auch gut. Für alle die die wochentags nicht können.

Gerade jetzt wo es auf den Endspurt zugeht.

Schönes Wochenende an ALLE !

Zuletzt bearbeitet:
    Uwe, das ist eine gute Idee. 8)

Ich messe jetzt auch am Dienstag, wenn alles okay ist.
    Plötzlich haben die Sonnenblumen blasige Blätter,
    was ist das?? Ich hoffe, das ich meine Pflanzen retten kann.:orr::orr:
    Eine kleine Gigantin sieht noch gut aus, mal sehen wie lange noch.
    Nachher schaue ich erstmal, was mir für eine Überraschung
    geboten wird. Ich mache Fotos von den Blättern, damit ihr sehen könnt,
    was los ist. Ein paar Blätter sind angefressen, auf den Blattunterseiten
    ist nichts sichtbar. Was sind für Übeltäter am Werk??:orr:
    Am Wachstum lässt sich die Gigantin nicht hindern,
    2.20m (F) hat sie erreicht. Jedenfalls ist das eine elende Sauerei.

Macht euch ein schönes Wochenende.8)
    Ich wünsche euch, das eure Blümchen gesund bleiben.
    Das Leben geht weiter wie bisher. :o

• Zurück
    Oben Unten