Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Toll Chef 👌, meine größte misst 2,37 hat aber auch schon den Blütenkopf draußen, willkommen Palmenfan:cool: ich werde morgen mal ein Bildchen Posten, aber da es ständig Regnet 🌧 is nüschts zu machen :o Lg

• Uii, hier bottet der Bär durch die Sonnenblumenbeete.8)8)
    Hier ist schwer was los, das ist gut so.8):cool::o
    Tolle Werte habt ihr inzwischen erreicht, die Gigantin
    und ihre Zwerge machen einen guten Eindruck.8)
    In der nächsten Woche messe ich mal wieder, es wird doch
    wieder richtig warm, bitte warten.:cool: Ich bin schon sehr gespannt,
    wann die Sonnenblumen blühen.
    PalmenFan, viel Spaß im Wettbewerb, hier geht es ziemlich
    gemütlich zu, das passt.8)8)

Ich hätte nicht gedacht, das aus meiner Saat etwas wird,
    das war ein ziemliches Chaos im Topf, das Vereinzeln
    war auch nicht gerade witzig, ich hätte alles hinschmeißen können.
    Im Jahr 2016 hatten die Meisen Spaß, das war für die Vögel
    wirklich das beste Futter, was es gibt.:grins:

Kommt gut durch die neue Woche.8)

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Sonnenblume legt an Größe zu. Die Aktuelle Höhe ist 1.40 m (F).

DSC08764.webp

LG Chris

• Ich habe am Wochenende unter anderem auch die Sonnenblume besucht.
    Die Höchste ist jetzt 0,90 m (F) hoch.

P1060263.webp

Im Hausgarten stehen noch ein paar kleinere Exemplare, aber alles in allem wird das bei uns ein maues Sonnenblumenjahr.

• Moin zusammen,
    fein, es gibt wieder aktuelle Meldungen, nicht schlecht.8)8)

Pyro, das freut mich, das du im Garten von deinem Papa
    eine kleine Diva vorgefunden hast, wie du siehst, geht es aufärts.:cool:

Gestern habe ich gemessen, stolze 1.58 (F)
    hat die Gigantin aufs Parkett gebracht.8) Es gibt demnächst Fotos.8)
    Ich glaube, sie blüht bald.8):cool:

Anhänge

• DSCI1799 (2).webp
      DSCI1799 (2).webp
      67,3 KB · Aufrufe: 106
    • DSCI1801.webp
      DSCI1801.webp
      100,1 KB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo ! Ich grüsse alle Neuen , Senfgurke und Palmenfan Hier gibt es einen regen Erfahrungsaustauch zum Thema "Große Sonnenblumen ". Hier gibt ds auch eine Liste wo man sich eintragen kann. Man kann es als eine Art Wettbewerb sehen oder auch nicht. Manch einer kämpft um einen neuen persönlichen Rekord und andere möchten gern ganz oben stehen oder einfach ihre Gartennachbarn beeindrucken, so wie ich z.B.

• Guten Morgen ihr lieben:cool:

Ich hab es endlich mal geschafft zu messen mit Foto, und was will ich sagen...ich komm nicht mehr richtig dran :d, die Sonnengöttin lacht mich aus, da sie jetzt mit 2,49m über den Gartenzaun ragt. Ich bin natürlich mächtig stolz, immerhin hab ich nur noch 51cm dann habe ich mein Ziel erreicht:o:o:o:o

ich habe mir zu hilfe eine Kordel an die stelle gebunden wo die 2m liegen und von da aus in die höhe gestreckt, klappt ganz gut, mal gucken wielange:D

Sonnige grüße schickt euch Jenni :cool:

Anhänge

• 19657053_1458270790920903_1846431867086795126_n.webp
      19657053_1458270790920903_1846431867086795126_n.webp
      81,2 KB · Aufrufe: 89
    • 19702473_1458270794254236_4942478167695420886_n.webp
      19702473_1458270794254236_4942478167695420886_n.webp
      51,7 KB · Aufrufe: 96
    Moin Rose,
    ich bin nicht gerade eine Zwergin, eine Riesin aber auch nicht.:grins:
    Mit einem Zollstock, der nach Lust und Laune einknickt,
    bin ich manchmal überfordert, aber ich konnte schnell nachholen,
    was in die Hose gegangen ist.:grins::cool:

Sonnige Grüße zurück, und an alle Fans des gelben Strahlenmonsters.8):grins:

Willkommen Palmenfan und viel Spaß beim mitlesen!

20170705_101527.webp

Rose`, hast du die Kordel dran gelassen? Mich würde ja mal interessieren, ob die sich beim wacchsen noch weiter nach oben schiebt.

Ich freu mich rießig. Ich hab gerade entdeckt, dass meine Größte Freilandblume viele vielel Seitentriebe bekommt! Das heißt ich erfülle gleich zwei meiner diesjährigen Ziele in einer Blume!!! Nämlich: die wird bestimmt über 2m (jaja ich weiß...peanuts für euch, aber ich hatte das eben noch nicht geschafft) uuuuund viele Steitentriebe. Schade nur, dass es eine geschenkte Sonnenblume ist, die schon 80cm hoch war als ich sie in ihrem Minitopf bekommen habe. Also keine Ahnung welche Sorte bzw was bei der Aufzucht so gemacht wurde.

Jetzt aber mal ein Paar Bilder!!!!

1,85 (F) die geschenkte mit vielen Seitentrieben
    20170705_101659.webp

Meine Sonnenblumenwand macht was her! Die größte links jetzt 90cm
    20170705_101849.webp

Die Geretteten wurden etwas vereinzelt:
    20170705_101837.webp

Aber ich hab es nicht übers Herz gebracht die Pflänzen die sich in den letzten beiden Wochen so angestrengt haben einfach auf den Kompost zu tun.
    Daher hab ich sie noch weiter im Gaten veteilt. Eine im Topf, eine im Vorgarten, noch mal eine an die Wand und zwei Hier(links): (die zwei rechten sind auch geschenkt aber leider erst diese woche von ihren Töpfen befreit worden)
    20170705_101901.webp

Timtam@: ja ich hab die Kordel dran gelassen :), wollte auch gucken ob der Stand dann noch passt, oder ob sie von unten heraus schiebt und die Kordel dann über 2m hängt :grins:.
    Schöne Sonnenblumen habt ihr alle, ich wünsche allen ein sonnige Woche

• Mit Zollstock, Messen und Foto ist schlecht, daher erstmal so höhe ca. 3,47 m. Kann von unten schlecht messen bzw. gleichzeitig schauen wo ich mit dem Zollstock bin!

_DSC1826.webp

:cool::cool::cool:

• Update der Übersicht: 05.07.2017

Hauptrubrik: Höhe :o
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes/Blütenblätter
    (Angaben in Meter)

• JGosub = 3,47 m ˄
    • Rose = 2,49 m ˄
    • Gartinator = 2,35 m
    • Scarface1981 = 2,22 m
    • Joaquina = 2,06 m
    • Mr.Ditschy = 2,06 m ˄
    • Regentonnenfan = 2,00 m
    • agrotron = 1,95 m ˄
    • Senfgurke85 = 1,85 m
    • timtam = 1,85 m ˄
    • Lavendula = 1,58 m ˄
    • Chris Arndt = 1,40 m ˄
    • PalmenFan = 1,02 m ˄ NEU
    • Pyromella Papa = 0,90 m ˄
    • Frau Spatz (T) = 0,73 m ˄
    • Knofilinchen = 0,65 m
    • Supernovae = 0,60 m
    • jolantha = 0,58 m
    • abelonee = 0,05 m

˄ = neue Maße/nach oben.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland (F).
    Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    Wer möchte, ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen (taucht hinter dem User-Namen auf).

In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen (daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung).

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-32.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

Ich habe mir kürzlich einen Zollstock von 3 Meter Länge, extra für die Sonnenblume, gekauft. Ich kann den Zollstock dafür noch eine Weile nutzen. Manche Sonnenblumen sind da schon in der Höhe darüber hinaus.

LG Chris

Moin,
    sehr schön finde ich eure Sonnenblumen,8) immer wieder
    gibt es Neues, dazu eine tolle Berichterstattung,
    ich freue mich, jedesmal neue Infos und Tipps zu bekommen,
    dafür an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle.8):cool::o

Es hat endlich anständig geregnet, meine Sonnenanbeterinnen
    stehen wie in einer Garde und schmücken das schmale Beet.
    Die Unterbepflanzung ist auch nicht zu verachten, es läuft.8)
    Es donnert und blitzt, da kommt noch mehr Regen,
    diese andauerne Trockenheit ist echt nichts für die Allgemeinheit.
    Die Regenfässer füllen sich wieder, was auch sehr wichtig ist.:cool:

Weiter so, ich bin gespannt, was wir hier noch alles erleben.:grins::o

Habe gerade nochmal meine Sonnenblumen gemessen und die 2m Marke wurde zum Glück deutlich überboten:D

Die Größte ist jetzt 2,55m eine andere Sonnenblume, die direkt neben ihr steht hat aber ziemlich aufgeholt 2,40m.
    Es wird wohl zwischen den beiden entschieden welche die Größte in meinem Garten wird. Die Kleinere hat in den letzten 7 Tagen einen Wachstumsschnitt von 8,33cm, während die Große auf nur 6cm kam.

07.07 (2).webp

Hei Senfgurke, hast du die Sonnenblumen in 1m Entfernung angebunden? Was ist der Vorteil zu direkt an einen Stab bei der Pflanze anbinden? Schön kräftig sehen deine Pflanzen aus!

Hei Senfgurke, hast du die Sonnenblumen in 1m Entfernung angebunden? Was ist der Vorteil zu direkt an einen Stab bei der Pflanze anbinden? Schön kräftig sehen deine Pflanzen aus!

Bin mir gar nicht sicher ob meine Methode besser ist, als gleich an einen Stab zu binden. Hab da keine Vergleichswerte, nur da ich es seit ein paar Jahren so mache und es funktioniert, dachte ich mir lass es einfach so.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei guter Ausführung es große Unterschiede gibt.
    Generell gilt sicher möglichst flexibel im Material zu sein, aber noch gut zu stützen

Ich nehme immer 4- 5 mm Gummiseil und mache eine Schlaufe die wie eine 8 von oben aussieht. Ďann 3 einfache Knoten und das hält. Nicht zu eng machen sonst werden sie schnell mal eingeschnürt . Ich denke mal dass es das.Höhnwachstum eher fördert weil der Hauptstamm dann weniger durch den Wind gebogen wird . 2,40 m Größenupdate. Heute mal ohne Foto.

• Zurück
    Oben Unten