Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Doch, es gibt Sonnenblumen welche lilafarbenen Samen haben, diese riechen auch etwas komisch.

• Damit meine reifen Sonnenblumen bei dem Dauerregen nicht noch anfangen zu schimmeln habe ich jetzt die erste Skyscraper geerntet. Sie war immerhin 3,20 m und hatte nur eine große Blüte .

Damit sie besser abtrocknen kann habe ich alles grüne auf der Rückseite mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Durchmesser des Korbes 32 cm. Wäre ja schade um das schöne Saatgut !

Ich möchte dir nicht rein reden, weiß aber aus Erfahrungen das unreif geerntete Sonnenblumenköpfe immer in Form von schimmeln vergehen. Da die Hinterseite noch völlig grün ist wirst du leider keine Erfolge mit trocknen haben. Wäre es nicht sinnvoll die Samen der Dolde zu entnehmen und so zu trocknen?

Also ich hänge über die ganze Blüte/Korb wenn auch immer nur ein Netz gegen die Vögel, dann kommt datt ganze Teil in die Scheune zum trockenen.

• Guten Tag :)

Auch ich hatte schon mal lilane und schwarze Kerne dabei.

Weiterangebaut werden nur die weißen.:eek:

Ein Pilzbefall ist es nicht, eher irgend eine Einkreuzung oder Mutation. Bei mir waren die Kerne innen ganz normal.

Update:

Fotos werden nachgeliefert. Eine relativ schlanke Sonnenblume hat die bisherige Spitzenreiterin überholt und hält momentan bei
    3,85 m
    Vielleicht streckt sich die Knospe noch etwas, die 4 Meter wackeln aber ich denke sie werden heuer knapp nicht erreicht ;)

Körbchengröße der Erstblühenden (3,60 m): 33 cm

• wenn man weiße Kerne aussäht und lila Kerne erntet hat das bestimmt nicht mit der Sorte zu tun. Es war auch noch ein pelziger Belag zu sehen --- also wohl doch Schimmelpilzbefall. Die Sonnenblume war schon reif. War oben schon gelblich verfärbt und das soll wohl ein indiz für Reife sein.

Es geht darum das dir die Dolde, oder der Rest davon sicher weg fault.
    Deswegen nur mein Vorschlag die Kerne lieber raus zu machen und zu trocknen wenn sie reif sind und das sind sie vollständig, wenn die Dolde auch von hinten faßt schwarz ist.;)

Ich sammle seid mehr als 30 Jahren Sonnenblumendolden für meine Kakadus, daher mein Tip aus Erfahrung. Ist doch nicht böse gemeint. :pa:

• Ich werde das auch möglichst bald tun und die Samen aus den Korb nehmen. Ich lasse bloss alles ein wenig antrocknen, dann geht es leichter. Wolke 1

Es stimmt man muss es im Auge behalten sonst schimmelt der Kopf !

Wir haben da wohl etwas aneinander vorbeigeschrieben !

Zuletzt bearbeitet:
    Meine werden im Moment schon direkt an den Pflanzen aufgefuttert , die Vögelchen sind schon kräftig dahinter.

Geht mir auch so Kapha;)
    Hab zu tun das ich für meine Kakadus hin und wieder halbreife Dolden ab bekomme.:rolleyes:

Meine Sonnenblume lässt immer noch den Kopf hängen :(

Ich habe jetzt eine ungefähre "Bogenvermessung" gemacht
    und komme auf geschätzte 3,40 m.

Aber bitte nicht eintragen, das ist nichts Genaues :)

In einem anderen Kleingarten habe ich ein paar Sonnenblumen
    gesehen, die sind bestimmt gut über 4 m und haben mehrere kleine Köpfe.
    Ich muss mal dran bleiben und um Samen betteln, wenn es sowei
    ist. :rolleyes:

• So. Das wars mit der Höhenjagd für heuer.
    Höhen zwischen 3,60 und maximal 3,95 m sind es geworden :)

Ca 3,90 m mit sehr großen Blüten (35 > cm)

11882813_834042046713141_8677036997877314087_o.jpg

Bis zu 3,95 m konnte ich hier messen::grins:

11915122_834042106713135_1064702530299450681_o.jpg

Heuer gefällt mir, alle Blumen sind massiv und groß.
    Auch wenn der persönliche Rekord (4,65 m) heuer ausser Reichweite liegt.

• Ich freue mich mit euch, 8) 8).

Auf das Endergebnis bin ich ziemlich gespannt.

Anhänge

• Bilda005.jpg
      Bilda005.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 84
    • Bilda004.jpg
      Bilda004.jpg
      60 KB · Aufrufe: 142
    *handheb* ich hab nicht mitgemacht, war wohl ein Missverständnis ;)

Ist kein Problem. :)
    Hab zu Anfang glaub nur alle auf die Liste gepackt, die etwas gepostet hatten.

Wenn nicht, so ignoriert es bitte ... kann aber auch einfach alle User weglassen, die bis jetzt noch keine Masse durchgegeben haben!

Gruß

Kleiner Nachtrag:

Körbchengröße: 37,5 cm :eek:

Das wars dann insgesamt. Nächstes Jahr neue Chance auf einen Rekord :)

Jetzt reifen lassen und verschicken :)

Eine Späte läuft bei Mir noch :D

Habe sie ende Juni gepflanzt ist jetzt 1,50 m oder höher?!

Von Meiner großen habe ich die Kerne geerntet , sind um einiges größer als die aus der Tüte ! Bin sehr gespannt ob sie im nächsten Jahr entsprechend größer werden? :)

:cool::cool::cool:

So, die Blüte zu fotografieren habe ich wohl verpasst. Dafür will jetzt ein Seitentrieb nach oben, habe heute nachgemessen: 3,67cm.
    Grüße schreberin
    20150829_123719.jpg