Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Rose' - 230 cm
JGosub - 210 cm
SebDob - 167 cm
Chris Arndt - 153 cm
scheinfeld - ca. 2 m
M19J55 - 1,18 m
Rentner - 102 cm
Taxus Baccata - 87 cm
PalmenFan - 66 cm
Frau Spatz - 25 cm
Knofilinchen ca. 6 cm
Jola - 2 cm
Regentonnenfan -
Celtis -
Supernovae -
Lavendula -

• Hier waren die Schnecken schon wieder schneller :mad: Langsam könnte einem die Lust vergehen. :wunderlich:
    Da sagst du etwas!
    Hatte es Heuer auch mal wieder mit ein paar Sonnenblumen versucht, die waren auch schon ca. 40cm ... doch hatte zwei/drei Tage keine Zeit danach zu schauen, schon waren die Schnecken schneller (obwohl es bei uns kaum noch welche gibt). :verrueckt:

P.S.: Finde die kopierte Liste in den Beiträgen und nach Größe sortiert auch übersichtlicher und leichter einzusehen. (y)

Rose' - 230 cm
    JGosub - 210 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    scheinfeld - ca. 2 m
    M19J55 - 1,18 m
    Rentner - 102 cm
    Taxus Baccata - 87 cm
    PalmenFan - 66 cm
    Mr.Ditschy - 40cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Knofilinchen ca. 6 cm
    Jola - 2 cm
    Regentonnenfan -
    Celtis -
    Supernovae -
    Lavendula -

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist sehr ärgerlich, Mr.Ditschi... hier sind es auch keine Horden an Schnecken mehr, aber leider immer noch genügend... es wird immer noch zu viel verputzt.
    Mich wundert nur, dass manche Sonnenblumen verschont werden während andere in jeglichem Größenstadium nieder gemacht werden. Ob manche einfach nicht schmecken..?

• Davon habe ich zwar noch nicht gehört, aber möglich ist alles ... denke es kommt auch auf den Boden/Nährstoffe/usw an, was die Pflanze aufnimmt.
    Ich wollte zumindest noch Schneckenkorn um die Sonnenblume streuen, doch dachte muss nicht sein, da es eh keine Schnecken mehr gibt - ha, denkste! ;)

• Ich bin draußen. Ich glaube nicht, dass das, was da wächst, eine Sonnenblume ist. Vielleicht werde ich noch überrascht, aber ich zweifle.

Rose' - 230 cm
    JGosub - 210 cm
    scheinfeld - ca. 2 m

SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    M19J55 - 1,18 m
    Rentner - 102 cm
    Taxus Baccata - 87 cm
    PalmenFan - 66 cm
    Mr.Ditschy - 40cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 2 cm

Ich nahm noch mal alle raus, die sich eh nicht melden. Sollte doch noch jemand mitmachen, kann er sich ja noch / wieder in die Liste eintragen. Bis dahin muss man sie ja nicht jedesmal mitschleppen.

• Ha, habe im Garten glatt ein paar Sonnenblumen übersehen, die fallen ja kaum auf ... sind also Standhaft und habe die gleich mal etwas festgebunden.
    Immerhin um die 100cm ... :lachend:

Sonnenblume 2021_v1_mr.ditschy.jpeg Sonnenblume 2021_100cm_mr.ditschy.jpeg

Rose' - 230 cm
    JGosub - 210 cm
    scheinfeld - ca. 2 m
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    M19J55 - 1,18 m
    Rentner - 110 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    Taxus Baccata - 87 cm
    PalmenFan - 66 cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 2 cm

Na sowas, übersehene Sonnenblumen, und dann hast du mich auch noch direkt überholt. :paar:

@Knofilinchen, bist du dir ganz sicher, dass es bei dir keine Sonnenblume/n geben wird? Das ist sehr schade...

Haha ja, aktuell wuchert alles, da schaut fast alles gleich aus. :paar:

Und ja Knofilinchen, vielleicht findest ja auch noch eine die sich versteckt hat. :grinsend:

Ich bin bei 2,30m denke das es nicht mehr werden. Viel Glück euch noch Lg
    Rose', nicht aufgeben :D ... die schaut so kräftig aus, da kann es noch mehr als einen halben Meter usw. Zuwachs geben.

• Taxus Bacata: Ich hatte ja nur drei (bzw. 5) ausgesät, eine für mich, zwei für meine Nachbarin. Bei meiner Nachbarin wurde direkt die Erde aufgebuddelt, also säte ich nach - erneutes Wühlen in der Erde. Ich habe die Krähen in Verdacht. An der Stelle für mich wurde nicht gebuddelt, und nach einiger Zeit kam auch was, sah da aber schon seltsam aus. Jetzt wächst es, macht aber eher den Eindruck von Unkraut auf mich. Ich lasse das Ding mal wachsen, und sollte es doch eine Sonnenblume sein, klinke ich mich wieder ein, aber ich zweifle äußerst stark. Aber naja, dann soll es in diesem Jahr halt nicht sein. Im nächsten dann wieder, sollte das Saatgut noch mitmachen.

Sä' halt nochmal aus, @Knofilinchen..? Ich habe schon zweimal im Juli Sonnenblumen gesät und mich im Oktober über die herrlichen Blüten gefreut. Gerade im Herbst sind die Sonnenblumen nochmal ein letzter schöner Sommergruß.

Knofilinchen, da hast du Recht, es kann und muss nicht immer alles klappen. Nächstes Jahr kommt eine neue Saison.

Hier wurde gerade die 1m-Marke geknackt... für einen Rekord wird es nicht reichen, aber ich bin gespannt wie groß sie noch wird.
    20210712_142732.jpg

Im neu angelegten Staudenbeet sind die selbst gezogenen mini-Sonnenblumen kurz vorm Aufblühen

20210712_143010.jpg

Aktuelle Liste:

Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    M19J55 - 1,18 m
    Rentner - 110 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    Taxus Baccata - 100 cm
    PalmenFan - 66 cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 2 cm

Zuletzt bearbeitet:
    Aktuelle Liste:
    Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    M19J55 - 1,18 m
    Rentner - 110 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    Taxus Baccata - 100 cm
    PalmenFan - 72 cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 5 cm

112 cm und es geht noch was :giggle:

Aktuelle Liste:
    Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    M19J55 - 1,18 m
    Taxus Baccata - 112 cm
    Rentner - 110 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    PalmenFan - 72 cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 5 cm

Nabend, also morgen muss ich wieder messen gehen...
    Rentnerlein, siehst du die Zahlen von heute?
    Taxus will es uns jetzt zeigen. Da müssen wir uns aber richtig sputen.
    Wir lassen uns unseren Platz ncht streitig machen. :)

• Zurück
    Oben Unten