richtig Vertikutieren

Hallo...

Hab derletzt mal aufgeschnappt,dass man nur in eine Richtung vertikutieren soll...

Ist das jetzt wahr,oder wurscht?...Ich hab bis jetzt immer kreuzweise vertikutiert...

Danke und Gruss

• Ich glaub, das ist wurscht!
    Ist dem Moos doch egel, aus welcher Richtung es rausgeholt wird.

Liebe Grüße
    Petra, die aber nur zusieht, wenn GG den Rasen vertikutiert, kreuz und quer

Hallo,

kreuzweise vertikutieren ist meines erachtens nach effektiver, da man durch dieses wechselseitige vertikutieren mehr Moos und Klee aus dem Rasen bekommt. Eventuell ist diese Methode weniger schonend für den Rasen, aber er hat es uns bisher nicht übel genommen.

Grüße,
    Marcel

• die Messer sollen bei heruntergelassener Achse nur leicht aufliegen, das heißt bei fahrendem Gerät nicht tief in den Boden einschneiden

niwashi, der übrigens bolban Recht gibt ...

Ahja...dann war das Kreuzigen des Rasens also gar net so falsch...grins...

Aber was ist nicht tief?!...Wenn ich es zu wenig senke,dann kommt nicht alles Moos raus...was wäre denn so die max.Tiefe?...

Danke und Grüsse

• :o Hallo SClan00,
    kann es sein, daß Du da etwas verwechselst- ich habe gehört: man soll das Gerät (den Vertikulierer) nicht rückwärts ziehen wegen der Messerstellung..
    a015.gif

Vertikulieren kannst Du egal in welche Richtung..:smile:

gruß
    Mo

Mein Rasen ist nicht so ganz eben wie ich es mir wünsche. Da ist es beim vertikutieren besser kreuzweise vorzugehen. Ich erreiche dann doch noch mehr Stellen die sonst von Hand bedient werden wollen. Die tiefe würde ich einfach mal ausprobieren. Wenn Du tief Striche in Boden siehst ist es, denke ich, zu tief.
    Gruß XJPaul

• Zurück
    Oben Unten