Rhododendron wirft Blätter ab!

Moin!

Meine Rhododendren werfen Blätter ab. Ich habe 3 Rhododendren im Garten. 2 von ihnen fangen nun an, ihre Blätter abzuwerfen. Ich bin ganz verzweifelt. Einer von ihnen ist schon mindestens 20 Jahre alt. Den anderen habe ich erst vor 2 Jahren als ganz kleines Pflänzchen gekauft. Der hat dieses Jahr zum ersten Mal wunderschön geblüht. - Und jetzt das!
Der alte hatte sehr viele Blüten, die jedoch vertrocknet sind, bevor sie sich geöffnet haben und nun verliert er dort, wo die Blüten waren, Blätter. Einige Zweige sind schon ganz kahl:( !
Der dritte ist immer noch grün und hat auch toll geblüht.

Ich muß dazusagen, daß alle 3 verschiedene Sorten sind.

Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe, da ich Angst habe, daß sie mir eingehen!!!

Danke Telsche

• Moin!

Leider hat mir der Link nicht geholfen ;-( .

Ich habe gegossen, als es so trocken war. Da gab es aber auch noch keine Probleme mit den Pflanzen. Die Probleme gibt es erst, seit es wieder viel geregnet hat.

Gedüngt habe ich auch mit einem speziellen Dünger für Rhododendren.

Aber trotzdem danke für den Link!

Gruß Telsche

Hallo,

bist Du schon weiter gekommen, was Deine haben???

Ich habe jetzt leider auch 2, wo die Blätter gelb werden und sie anschließend verlieren.
    Bin schon am überlegen, ob ich sie ganz kurz schneide, damit sie neu austreiben können.
    In der Blütezeit war noch alles in Ordnung. :confused:

LG
    Bine

• Moin!

Leider bin ich immer noch nicht weiter ;-(
    Keine Ahnung, was die Pflanzen haben. Bei dem älteren sind die Triebspitzen einiger Zweige vollkommen trocken.
    Ich werde wohl auch einiges herausschneiden müssen.
    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, was die Rhododendren haben könnten. Bei dem kleineren habe ich Angst, das er ganz eingehen könnte, da fast alle Blätter angegriffen sind. Der ältere bekommt allerdings an vielen Zweigen frische Triebe.

Gruß Telsche

• Moin!

Vielen Dank für den Link! Ich habe tatsächlich in der Umgebung der beiden befallenen Pflanzen Kalk ausgebracht! Allerdings haben alle Rhododendren auch extra Dünger bekommen.
    Ich werde jetzt noch einmal Eisenhaltigen Dünger ausbringen und hoffen, das es etwas bringt!
    Gruß Telsche

HUHU,

ich habe eine interessante Seite entdeckt.

UHH - FB 14 - Biozentrum Klein Flottbek - Phytomedizin - Pflanzenschutzamt

Leider sieht es so aus, als wenn meine doch von Schädlingen heimgesucht werden...schnief. Werde am Wochenende zur Gärtnerei fahren und mir was besorgen, bevor sie ganz hinnüber sind. Werde es als erstes mit Neem probieren. Ich mag eigentlich keine Chemiekeule verwenden.

Vielleicht hilft Dir diese Seite ja weiter.

Lieben Gruß

Bine:cool:

• Hallo Bine!

Da habe ich doch das gefunden, was ich gesucht habe! Phytophtora-Welke :-(

Na gut, da nicht alles vertrocknet ist, werde ich dann mal ausschneiden.

Gruß Telsche

• Zurück
    Oben Unten