Rhododendron verpflanzen

  • Ersteller Ersteller jostabeere
  • Erstellt am Erstellt am
J

jostabeere

Guest
Hallo!

Wir haben vor 2 grosse Rhododendronsträucher zu verpflanzen. Sie sind beide etwa 1,5meter hoch und fast 2 meter breit.
Wer hat Erfahrung beim Verpflanzen so grosse, alte Sträucher.
Ich habe schon gegooglet, da steht es wäre keine grosser Problem wenn man ein Paar Monate vorher schon den Wurzelballen etwas abstecht auf etwa 30cm vom Stamm.
Aber mich interessieren praktische Erfahrungen, und die gibt es hier im Forum bestimmt, denke ich!

Vielen Dank schon mal,
Jostabeere
 
  • Hallo Jostabeere,
    wir haben vor ein paar Jahren mal einen ca. 40 Jahre alten Rhodo verpflanzt. Wir haben den aber deutlich großräumiger ausgegraben als 30 - 40 cm. Ich sag mal so ²/³ des äußeren Umfangs. Da diese Teile nicht sehr tief wurzeln, lösen sie sich beim Aushebeln gut aus dem Erdreich. Das Teil war zwar dann fürchterlich schwer, aber das Anwachsen danach kein Problem.
     
    Danke Salvadora für deine Antwort. Aber habt ihr die Wurzeln dann schon vorher abgestochen, oder muss das gar nicht sein? Und zu welcher Jahreszeit ist es besser, Herbst oder Frühjahr?

    Gruss, Jostabeere
     
  • Wir haben die Wurzeln vorher nicht abgestochen und der Herbst ist auf alle Fälle besser, da die Pflanze in die Ruhephase kommt und durch die gemäßigten Temepraturen und mehr Regenfälle nicht so strapaziert wird. Wichtig bei den Rhodos ist noch eine gute Vorbereitung des Pflanzlochs mit entsprechender Erde. Ich wünsch Dir viel Erfolg. Ich liebe Rhodos :D
     
  • Danke nochmal Salvadora.:D


    Rhododendrons sind leider nicht so meine Sache. Das ist auch eines der Gründe dass wir sie umpflanzen wollen. Sie standen Jahrelang vorne im Garten unter riesige Nadelbäume. Als wir eingezogen sind haben wir die Nadelbäume erstmal rausgeholt. Da haben die Rhododendrons ziemlich drunter gelitten weil sie jetzt seit 4 Jahre in der Sonne stehen. Jetzt kommen sie nach hinten, wo es denen hoffentlich besser geht (weil mehr Schatten) Und der eingentliche Grund ist dass wir vor dem Haus einen Buxusgarten machen wollen im Englischen Still. Da passen diese Riesen-Rhododendrons einfach nicht rein.
    Also, 3 Gründe fürs umpflanzen, nach deine Erfahrungen denke ich mal dass wir im nächsten Jahr mit mehr Schatten vielleicht schönere und längere Blüte an den Pflanzen erwarten können.

    Gruss, Jostabeere
     
  • Zurück
    Oben Unten