Rhododendron krank?

Steffi

0
Registriert
09. Juli 2006
Beiträge
9
..aber was hat er bloß?
Ich hab ihn zum Frühlingsanfang bei Aldi gekauft und dann lange in der Küche stehen gehabt, weil es noch so kalt war. In der Zeit ist er super gewachsen und sah wunderschön aus, wenn auch nur mit einer Blüte. Von einem Tag auf den anderen, während der Hitzeperiode, sah er plötzlich so aus.



Ich habe nichts anderes gemacht als davor. Jetzt habe ich ihn gesern draußen eingepflanzt, in der Hoffnung, dass er sich wieder erholt. Komischerweise ist nur der eine Hauptzweig betroffen. Bei dem anderen sind die Blätter weiterhin kräftig und nicht so schlapp.

Liebe grüße
Steffi
 
  • Hi Steffi,

    wenn es kein Wassermangel ist kann es sich um eine Pilzinfektion handeln. Sollte sich der Zustand des Zweiges weiterhin verschlechtern dann schneide ihn einfach sehr tief ab. Da Rhodos auf Rueckschnitte meist erfreut reagieren ist das auch kein Problem.

    take care be good
     
    danke für den tipp!
    allerdings dachte ich, dass man rhododendren nicht beschneiden soll? zumindest steht das in meinen gartenbüchern. hier habe ich aber auch schon anderes gelesen.

    viele grüße steffi
     
  • Hi Steffi,

    Rhodos kann man sogar sehr gut schneiden. Man darf 3-4 meter Exemplare auf 50cm stutzen wenn einem danach ist. Es soll sagar laender geben in denen der Rhodo als Unkraut gilt.

    take care be good
     
    Jup, und wenn es Du die Befürchtung hast, der Rhodo könnte Schaden nehmen, dann mach' die eine Seite im nächsten Frühling und die andere im Folgejahr.

    CiaoCiao:cool:
     
  • Zurück
    Oben Unten