Rhododendron ausgraben ohne Hortensie zu beschädigen

lipa

Mitglied
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen Rat. Wir würden gern einen großen Rhododendron ausgraben. Direkt daneben steht eine Hortensie, die uns sehr am Herzen liegt. Die Stämme und Ballen der beiden sind gute 50 cm voneinander entfernt. Ich habe Sorge, dass ich beim Ausgraben des Rhododendron die Hortensie in Mitleidenschaft ziehe.

Liege ich mit meiner Sorge richtig oder ist das halb so wild? Was würdet ihr tun? Mein erster Gedanke war, für das Erdreich zwischen den beiden mit der Gabel zu graben aber vielleicht habt ihr besser Ideen...

IMG_7136.jpg

IMG_7135.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mach es anders.
    Den Rhododendron kurz über dem Boden abschneiden und den Stumpf mit einem Baueimer abdecken, so dass er nicht wieder austreiben kann.
    Nach ein bis zwei Jahren ist er hin. Die Wurzeln verbleiben einfach im Boden.

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen Rat. Wir würden gern einen großen Rhododendron ausgraben. Direkt daneben steht eine Hortensie, die uns sehr am Herzen liegt. Die Stämme und Ballen der beiden sind gute 50 cm voneinander entfernt. Ich habe Sorge, dass ich beim Ausgraben des Rhododendron die Hortensie in Mitleidenschaft ziehe.

Liege ich mit meiner Sorge richtig oder ist das halb so wild? Was würdet ihr tun? Mein erster Gedanke war, für das Erdreich zwischen den beiden mit der Gabel zu graben aber vielleicht habt ihr besser Ideen...

Anhang anzeigen 776505

Anhang anzeigen 776507
    Die Hortensie ausgraben ist leichter als den Rhododendron. So einen schönen gesunden Rhododendron ausgraben wär mir viel zu schade....
    Für die Hortensie einen anderen schönen Platz suchen wo sie niemand bedrängt.

• Zurück
    Oben Unten