Rhododendron - aus Stecklingen züchten?

Hallo Ihr Gartenfreaks!
Ich wollte mal fragen, ob einer von Euch weiß, wie sich der Rhododendron "züchten" lässt? Ich hab ja einige Pflanzen aber, da es mal eine Art Hecke werden soll, benötige ich noch reichlich! Und, aufgrund des mageren Hartz IV kann ich mir nicht allzu viele Pflanzen nachkaufen! Wie lässt der sich nun bitte vermehren????????

Danke, für Eure Hilfe.....Marina

• Hallo, habe auch vor aus Stecklingen welche zu ziehen. Habe mir im Park auch schon welche ausgesucht ...
    Anfang Juni 5 - 10 cm lange verholzte Stecklinge schneiden, die unteren Blätter abschneiden und bis zum 1. Blatt schräg in die Erde stecken. Mal sehen obs klappt. Möchte meine Rhododendronecke auch vergrößern. Man muß aber ganz bestimmt Geduld haben, bevor man einen großen Strauch hat.

Gruß, Silvia

• Rhododendron kann man auch gut über Absenker vermehren. Der Nachteil ist, man vermehrt natürlich immer die eigenen Sorten.

Nun, also ich hab mir im Park (pssssssst net weitersagen!) drei Stecklinge gemopst und sie zu Hause ins Wasser gesetz! Bisher gehts denen noch gut - mal sehen, ob es was wird?
    Gruß Marina

• Habe letzten Herbst versehentlich einen Trieb mit Knospe gestutzt und ihn aus lauter Frust in den Gartentenboden gesteckt. Bisher sind Blätter und Knospe prall. Drückt mir die Daumen!!

Moni

Hallo,
    hatte auch im Herbst was in die Erde gesteckt. Habe mal nachgesehen ... nix drann. Werde es jetzt doch mal nach Vorschrift machen, im Juni. Werde Euch berichten.

Gruß, Silvia