Männelmacher
Neuling
Mein Rababer treibt hohle Stängel mit Blüten und kleinen Blättern. Ein paar schöne Stängel zum ernten waren auch dabei. Ist das normal oder eine Mangelerscheinung?
Ja, das stimmt wenn es Richtung Johannitag geht. Dann Steigt auch der Gehalt der Oxalsäure. Je mehr es Richtung erntende geht, je mehr Säure. Wenn man auf die Oxalsäure achten will/muss sollte man generell nicht Zuviel Rhabarber essen.Sobald er blüht, sollte man nicht mehr ernten, wenn man auf Oxalsäure achten muss/will. Denn sobald sich Blüten entwickeln, steigt wohl der Gehalt sehr an.
Danke, ich konnte es nicht so gut beschreiben wie es in deinen Links steht.Das hat mich jetzt sehr interessiert und ich habe dazu 2 interessante Artikel gefunden.
Wie lange darf Rhabarber geerntet werden?
Eine alte Regel besagt, dass Rhabarber nur bis zum 24. Juni geerntet werden soll. Was sind die Gründe für den Stichtag Johannis? Hat diese alte Rewww.ernaehrungsberatung.rlp.deAnscheinend kann man die Blüten auch essen.![]()
Giftig oder gesund: Was ist dran am Rhabarber-Mythos?
Die Dosis macht das Gift! Das ist bei Rhabarber entscheidend, denn Rhabarber ist giftig, wird er zu bestimmten Zeiten falsch zubereitetwww.selbst.de
Das ist eine gute Frage... ich habe sechs Pflanze, aber nur zwei blühen davon. Bisher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.Nicht dass ich unbedingt Rhabarberblüten möchte, aber warum blüht er bei manchen Menschen und bei anderen (mir) nie?