Rhabarber krank!? Brauche Hilfe!

Registriert
03. Dez. 2009
Beiträge
49
Hallo zusammen,

wollte heute etwas von meinem Rhabarber (mehrere große Pflanzen) ernten - auf den ersten Blick kam er mir "gerupft" vor - dann habe ich eine menge kranker Blätter und stängel gefunden (hauptsächlich an kleineren Blättern, die von den großen zunächst versteckt waren.
Da ich grade keine Fotoapparat habe versuche ich das Ganze zu beschreiben - in verschiedenen Stadien, die ich erkennen konnte:

- Die Blätter haben etwa runde Flecken (bis 5mm Durchmesser) in deren Mitte ein leicht erhabener Punkt (kleiner als 1mm) sitzt.
- Die Blätter werden Gelb
- teilweise werden die Felcken oben "transparent" oder bekommen ein Loch.
- der Stiel wird weich und brüchig
- Blatt und Stiel liegen als gelbe welke Masse am Boden

Erstes Gefühl: Ein Pilz - vor 3 Jahren habe ich (woanders) gurken gesehen, die ein Pilz dahingerafft hat - die "matschigen" Blätter sahen Ähnlich aus...

Ich habe nun so einiges geerntet (die Großen Blätter wirkten gesund, die Stiele schön fest) damit ich dieses Jahr vielleicht doch noch schönen Kuchen bekomme.
dann habe ich kranke Blätter bestmöglich entfernt.

Nun heißt es für mich beobachten und hoffen!

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte und ob ich es irgendwie bekämpfen oder den Rhabarber unterstützen kann? Wird die Pflanze überleben und nächstes Jahr wieder für Kuchen sorgen?
Gibt es Pflanzen die ich im Auge behaltenb muss, was Ansteckung angeht? (habe ziemlich viel Gemüse und Beeren...

Bin für jeden Tipp Dankbar!

Nette Grüße
Carsten
 
  • Hi Moorschnucke,

    vielen Dank für Deinen Link! Die beschriebenen Schadbilder stimmen nicht so ganz mit meinen überein - aber die Beschreibung hilft mir vllt weiter.
    Das mit den Sporen aus der Erde könnte nähmlich stiummen - es sind nur die unteren versteckteren Blätter befallen gewesen - UND - wegen der hitzen habe ich den Rhabarber mehrfach gewässert - dabei kann durchaus Erde mit hochgespritzet sein...
    Werde wohl einfach abwarten müssen ob er sich erholt - und vllt finde ich ja irgendwo was biologisches gegen Pilze, das ich nach der Erntezeit anwenden kann...

    Nette Grüße
    Carsten
     
  • Zurück
    Oben Unten