Rhabarber Holsteiner Blut gesucht

Egal ob Samen oder ein Stück Rizom, ich suche einen echten Holsteiner Blut um ihn mit meiner Pflanze zu vergleichen. Denn obwohl als HB gekauft, hat der nie rotfleischige Stengel getrieben, sondern war immer nur aussen rot und innen hellgrün...
Portoerstattung oder Tausch: Ich hätte einiges an Gemüse-Saatgut: Tomaten, Auberginen, Chilis, Erbsen, Bohnen, Mangold,...
Lg
Becca:-)

• ... ich kenn ihn als Erdbeerrhabarber... grins. Ich habe ja welchen, weiß aber nicht wie der heißt. Steht schon 30 Jahre in meinem Garten. Die unteren dicken Teile sind innen rot, werden aber nach oben hin grün. Was sagst Du?

LG, Silvia

• Mmmh, naja, Holsteiner Blut ist Holsteiner Blut und Himbeerrhabarber ist Himbeerrhabarber (ndl: Framboozen Rood). Es gibt so geschätzt 50 Sorten essbaren Rhabarber... Und ich hätte eben gern (aufgrund familiärer Verbindungen) Holsteiner Rhabarber... Tja und anscheinend ist meine Staude leider keiner... Wenn also jemand von euch sicher ist einen, auch innen tiefroten, Holsteiner Blut im Garten zu haben UND davon zu viel hat UND mir gern ein Stückchen abgeben möchte: Immer her damit!
    Vielen vielen Dank und LG
    Becca:cool:

PS. Ist nicht mein Blog, aber wen die Zahl 50 stutzig macht, kann hier ein paar Namen finden: Rhabarber ist nicht gleich Rhabarber oder: Wie viele Rhabarbersorten gibt es eigentlich? | Neulich im Garten

• hallo becca,

tolle seite. ;) neee, ich wusste nicht, dass es 50 sorten gibt.
    ich hatte ihn bei einem anbieter im netz entdeckt, weil ich auch einen
    durch und durch roten rhabarber suche.

dort wurde er als himbeer-r. angeboten.
    wenn also dein holsteiner blut der einzig rote- und dazu noch ganz milde ist,
    dann stelle ich mich hiermit an und bitte auch ganz lieb
    um ein stückchen.:D

Ob es nun der einzig wahre und allerbeste und mildeste und überhaupt ist, dazu fehlt mir der Platz um alles anderen Soren zu testen, aber seiner Zeit gab es da mal eine traumhafte Rhabarberstaude im Garten meiner Uromi in Holstein, die Holsteiner Blut hieß. Und mein Holsteiner Blut (klein, grün und sauer) hält leider gar nichts davon sich dahin zu entwickeln. Ich will einen Holsteiner der eben so ist: Rot, Mild und wüchsig! Ich willl, ich will, ich will! *grins*

• trau dich ruhig, :D

ich habe ihn bei lubera entdeckt. leider nicht D und da ist mir der versand
    zu hoch.;) doch ich gebe die hoffnung nicht auf, dass ich ihn
    auch in D erhalte. es gibt ihn wohl nicht überall, den
    durch und durch roten rhabarber.:rolleyes:

Also wenn ich bei Google Holsteiner Blut eingebe, dann habe ich direkt mehrere Angebote aus Deutschland.
    Auch im großen Auktionshaus gibt es einen Anbieter. Da werde ich mir glaube ich mal einen Topf bestellen.
    Unserer (keine Ahnung welche Sorte) ist nämlich nach dem umpflanzen letztes Jahr eingegangen.

PS: Ich liebe Rhabarbergrütze! ... solange ich sie nicht selber machen muss

• Wie du vielleicht in meinen ersten Posts gelesen hast, OlliLisa, habe ich bereits einen Holsteiner Blut gekauft, für verhältnismäßig viel Geld, aber es ist etwas draus gewachsen, was leider so gar nicht meiner Vorstellung/Erfahrung mit HB entsprach. Daher suche(n) ich/wir jetzt jemanden, der einen tollen echten Holsteiner Blut im Garten hat, der auch wirklich durch und durch rot und mild ist.
    Man steckt eben in diesen Zwergpflanzen aus dem Gartenmarkt nicht drin, erst recht nicht in denen aus dem Internet und erlebt dann (z.T. enttäuschende) Überraschungen...
    LG:cool:

• Ich habe auch lange gesucht bis ich den einen Rhababer mit dem namen " Red Valentine" und einen Holsteiner Blut gefunden habe der soll rote Stengel und rotes Fruchtfleisch haben ich bin schon ganz gespannt bis er an kommt leider muß man ja dann noch richtig lange warten bis man das erstemal Ernten darf .

• Zurück
    Oben Unten