Rezept Wildkräuter Marmelade gesucht

Hallo!

Ich habe letztens eine Wildkräutermarmelade probiert, die was seehr lecker! Allerdings habe ich das Rezept nicht erhalten. Sie sagte, sie hat aus Wildkräutern (keine Beeren) einen Sud gekocht und den dann mit 2:1 Gelierzucker gekocht. Kennt jemand so etwas und kann mir sagen, was da wohl reinkommt? Die Marmelade war fast klar mit einem leichten grünen Stich.

bis dann
Claudia

• Hallo Moorschnucke!

Das Rezept hört sich gut an! Ich kenn nur den gekauften Gelee und der ist immer fest. Das war schon eher Richtung Marmelade. Aber ich werde mit den Angaben einfach mal experimentieren. Vlt. kommt ja was leckeres raus.

LG
    Claudia

• Hallo Würzelchen,

wird vielleicht Labkrautgelee gewesen sein. Der wirkt leicht grünlich. Wenn du einen findest nimm lieber das gelbe als das weiße Labkraut. Das ist intensiver. Das weiße Labkraut eignet sich aber auch zum Geleekochen.

LG
    Fallballa

• Moorschnucke Dein Link ist Klasse, ich war heuer mal bei einer Kräuterwanderung und hab da einiges über die "Wiesenkräuter" gelernt und jetzt hab ich durch Dich noch einige tolle Rezepte bekommen Danke
    Ich hab schon letztes Jahr aus Teekräutern Gelee gekocht war sehr gut. Hab nur verschiedene Teekräuter mit Wasser aufgekocht 4 Min.ziehen lassen abgeseiht und dann 3/4 L Flüssigkeit mit 1kg Gelierzucker und Päckchen Zitronensäure zu Gelee gekocht, war Klasse...
    LG Eule

• Hallo!

@ Eule: welchen Gelierzucker hast du denn genommen? Ich hatte letztens 750 g Sud und hab ca. 500 g 1:2 Gelierzucker genommen. Der "Gelee" ist immer noch nicht fest. Hab das Mischungsverhältnis nach Angaben auf der Packung genommen.

LG
    Claudia

Ich nehme für Gelee immer etwas (50-100ml Flüssigkeit) und geb eben ein Päckchen Zitronensäure dazu und nehme für Gelee immer 1:1 Gelierzuck, da hält das Gelee/Marmelade auch länger sagte eine Ernährungsexpertin mal im TV in einer Sendung über Einkochen...
    LG Eule

• Zurück
    Oben Unten