Rettung meiner Dracaena marginata

Hallo allerseits,
habe seit über 12 Jahren einen wunderschönen Drachenbaum mit 4 Ästen, der mittlerweile fast Zimmerhöhe erreicht hat. Daher trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, ihn zu kürzen, in der Hoffnung, dass er auch weiter untern wieder austreibt. Über Sommer habe ich etwas zu lange mit dem Umtopfen gewartet, war auch drei Wochen in Urlaub, sodass er massiv Blätter verlor, aber nur im unteren Bereich. Also habe ich ihn im September umgetopft und dabei einige Tage draußen gelassen, wobei er leider Sonnenbrand bekam und seitdem richtig leidet.
Wird er neue Blätter bilden oder was kann ich tun, um ihn zu retten? Wäre so schade drum!

• Also die Blätter die unten weg sind, sind weg, die kommen auch nicht mehr. Wenn der Drachenbaum aber sowieso zu groß ist, würde ich die Gelegenheit nutzen und ihn abschneiden. Die geschnittenen Stecklinge lassen sich dann gut in Wasser bewurzeln und die beschnittenen Stümpfe treiben schnell wieder aus.

LG,
    Kiwi

...habe seit über 12 Jahren .... Drachenbaum mit 4 Ästen, der mittlerweile fast Zimmerhöhe erreicht hat. .........was kann ich tun, um ihn zu retten? Wäre so schade drum!
    Hallo Hibiscus,

hast Du schon die Suchfunktion benutzt, denn Dracaenen, Yucca, Diefenbachia werden alle auf die gleiche Weise gekürzt, umgetopft und vermehrt...
    Stücke schneiden, sofort in frische Erde, gießen (voll gesaugter Erde) und 5 Wochen nicht drum kümmern, nur mal nachsehen, ob sich was tut:grins:

Da schon so viel dazu geschrieben wurde, von mir auch, hier nur das von mir

28_06_03 Yakomu_ Dracaena 640dpi_03.10 Kopie.webp

http://www.hausgarten.net/gartenforum/search.php?searchid=739081

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten