resistender Apfelbaum

coop

0
Hallo,

ich habe 2 Apfelbäume, die sehr stark am Schorf erkrankt und vermutlich nicht mehr zu retten sind.
Ich möchte sie ersetzen durch einen Pflaumenbaum und erneut einen Apfelbaum.
Allerdings habe ich gehört, dass man nicht wieder einen Apfelbaum an die selbe Stelle setzen soll, da dieser erneut erkrankt.
Selbst bei resistenden Sorten kann eine Erkrankung auftreten oder wie seht ihr das.
Ich hätte gern wieder einen Apfelbaum, aber leider keine andere Stelle.
Oder bringt es etwas, wenn ich den Baum beseitige und 2 Jahre warte und die Stelle mit Brennnesseljauche gieße?
Danke für eure Antworten.

Ingo

• Hallo Ingo!

Erstens sterben Apfelbäume nicht an Schorf. Zweitens bekommen andere Apfelbäume keinen Schorf wenn man sie da pflanzt wo schon einmal ein Baum stand. Problematisch ist allerdings die Bodenmüdigkeit, die bei allen Rosengewächsen auftritt. Wo einmal ein Rosengewächs längere Zeit stand, kann man keines mehr so schnell hin pflanzen, da die neue Pflanze, hier der Apfelbaum, schlecht wachsen wird. Über die Gründe wodurch Bodenmüdigkeit entsteht wird immer noch spekuliert, es werden verschiedene Ursachen vermutet. Sicher ist jedenfalls, dass Brennnesseljauche nicht helfen wird. Helfen kann ein großzügiger Bodenaustausch.
    Wenn du mit deiner Apfelsorte nicht zufrieden bist, weil sie so schorfanfällig ist, dann könntest du im Idealfall auf deinen Baum eine andere robustere Sorte veredeln. Das wäre der einfachere Weg. So umgehst du auch das Problem der Bodenmüdigkeit Oder du machst nächstes Frühjahr Fungizidspritzungen.

Grüße
    Apisticus

Der Schorf an den Äpfeln würde mich ja kaum stören, nur dieses Jahr ist es so schlimm, dass die Äpfel platzen und schimmeln.
    Im letzten Jahr hatte ein Baum bis zur Reife fast alle Äpfel (bis auf 3) verloren.
    Ich weiß allerdings nicht was ich so richtig machen sollte, da ich eigentlich auf Fungizite etc. verzichten wollte. (wegen meines Sohnes 16 Monate alt)
    Macht es Sinn den Baum komplett runterzuschneiden und warten dass er neu austreibt oder gibt es biologische Bekämpfungsmittel?
    Bei meinen bisherigen Rescherchen habe ich schlechte Karten.

Was ratet ihr mir?

coop

• Macht es Sinn den Baum komplett runterzuschneiden und warten dass er neu austreibt

coop

Hallo,

Nein, ist nicht sinnvoll.

Warum nicht erstmal den einfachen weg gehen und befallene Obst und Laub runter und entsorgen. Ebenfalls soll nach Laubfall der Laub von die Fläche entfernt werden. Korrekte Baumpflege hilft auch, Sommerschnitt wäre empfehlenswert.

Gruß,
    Mark