Reichsziegelmauer Mauerabdeckung

Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
63
Hallo,

mein Grundstück umgibt eine alte Mauer aus Reichsziegeln. Diese ist aktuell noch verputzt, allerdings hebt der alte Putz darauf nicht wirklich gut und deshalb würde ich gerne aus der Not eine Tugend machen und den Putz abklopfen. In dem Zug würde ich auch die Mauerabdeckung erneuern wollen. Diese besteht aktuell noch aus Asbest.

Ich bin jetzt am Rätseln, welche Mauerabdeckung ich am (optisch und finanziell) besten verwende. Sicher sind diese Mönch-und-Nonnen-Ziegel ganz hübsch, passen für mich aber eher nach Spanien und sind zudem scheinbar richtig teuer. Bei mir sind so 50, 60 Meter, die ich abdecken müsste. Das sind de Mauerteile, die nicht von Nachbarn oder mir weiter bebaut sind und die ich bearbeiten möchte.

Habt ihr einen Tipp, was preislich, als auch optisch gut aussieht und die Mauer von oben schützt? Auf google sieht man leider meistens nur solche Zierwände, die dann teilweise gar keine oder eben diese Mönch-und-Nonnen-Ziegel haben. Ansonsten bin ich im Grunde für vieles offen. ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
  • wenn die Mauer nicht breiter ist als ein Stein(25cm ist Reichsformat), dann könnte man oben eine Rollschicht aufmauern
     
  • Ich hab zwar keine Reichsziegelmauer, sondern Betonsteine, aber ich war auch am Rätseln, welchen günstigen Abschluß ich wählen könnte. Ich hab mich damals für Platten 20 x 60 (Muschelkalk-Optik) entschieden und diese auf die Mauer drauf gelegt.

    2018-05-18_19-25-21_IMG_4747.JPG

    LG Shantay
     
    Vielen Dank für eure tollen Anregungen. Diese werde ich mir im Detail mal anschauen und dann einfach auch mal die alten Steine der Hauptmauer mit in einen Laden nehmen und schauen, was mir davon am besten gefällt.

    Viele Grüße

    Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz Heimwerken 4
    Shantay Schmale Mauerabdeckung - Bitte um Ideen Heimwerken 95

    Similar threads

    Oben Unten