Registrierung im Hunderegister Niedersachsen - Pflicht!

EvaKa

0
Moin zusammen,
Hundehalter in Niedersachsen aufgepasst!!!!

Es greifen Änderungen des bereits 2011 modifizierten Hundehaltergesetz in Niedersachsen.
Bis spätestens zum 1. August 2013 muss man der Hund im "Hunderegister Niedersachsen" gemeldet werden, ansonsten drohen drakonische Strafen!
Die Meldung in diesem Register kostet selbstverständlich Geld, wie üblich!:schimpf: Betrag € 14,50 + MwSt. pro Hund!

hier der link zum Hunderegister
https://www.hunderegister-nds.de/login

Ich habe gerade mit der zuständigen Dame bei uns auf der Gemeinde gesprochen und folgende Infos erhalten:
- sie verschickt heute ein entsprechendes Rundschreiben an alle Hundehalter in UNSERER Gemeinde
- leider darf die jeweilige Gemeinde Daten, die sie zu Hundehaltern hat, nicht an dieses Hunderegister weitergeben, um Anmeldekosten zu sparen (na klar!!!)
- es muss sich jeder Hundehalter um die Registrierung selber kümmern

Ich rate jedem user, der einen oder mehrere Hunde in Niedersachsen hält, sich bei der für ihn zuständigen Gemeinde zu melden und zu eruieren, wie es dort gehandhabt wird.
In diesem Sinne.... eine schöne Woche

• Moin Anne,
    da muss ich Dir leider widersprechen.
    Ab HEUTE ist eine Anmeldung online möglich.
    Lt. Auskunft der auf unserer Gemeinde zuständigen Sachbearbeiterin in Sachen Hunde, ist diese Registrierung zwingend bis 1. August vorzunehmen, so der Hund denn älter als 7 Monate ist.
    Glaub' mir, ich finde dieses Register absolut überflüssig.
    Statt vorhandene Resourcen besser zu nutzen.... machen wir doch ebent wat Neues, der "doofe Bürger" darf dann mal wieder zahlen:schimpf:
    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, keineswegs für die Sache werben.... muss aber auch nicht sein, dass irgendwer nach dem 1. August nicht registriert identifiziert wird... und dann richtig Strafe zahlen darf!

• Hallo Eva,
    ich habs mir auch noch mal durchgelesen, ist für mich mal wieder eine reine
    Geldabzockerei .
    Ich zahle ja nun schon über 40 Jahre ganz brav meine Hundesteuer , das
    reicht doch wohl, und die Gemeinde hat noch nie einen Finger krumm gemacht, für
    dieses Geld !
    Es ist sogar schon eine Petition dagegen gelaufen, dummerweise war die Beteiligung
    einfach nicht ausreichend.
    Wahrscheinlich, weil es niemand gewußt hat. :schimpf:
    Ich habe es auch erst durch Deinen Thread erfahren.
    Dann muß ja jetzt jeder, der für seinen Hund noch keinen Chip hat, zum Tierarzt,
    und nochmal Geld ausgeben !
    Und wieso überhaupt nur in Niedersachsen ????

• Neeee, meine Maus spinnt, die macht immer von alleine einen Doppelklick,
    Du glaubst gar nicht, was da alles an Fenstern aufgeht, die ich gar nicht will :schimpf:

hi anne,
    keine Ahnung, warum erst mal nur Niedersachsen, vll. als test-Bundesland?
    und wie schon richtig erkannt, Hunde, die noch nicht gechipt sind, kosten dann auch zusätzlich Geld, ggfs. auch noch hundeführerschein......
    ich sehe eine schlimme aussetzwelle und abgabe in Tierheime vor uns.....

ich bin mal gespannt, wann pferde-, katzen- und wellensittichsteuer eingeführt werden.... die Dame auf der gemeinde geht davon aus, dass dies auch bald der fall sein wird....

sorry, dass ich alles klein schreibe... kann nur mit 1 Hand heute schreiben

• Zurück
    Oben Unten