Rebsorten, Chardonay? Merlot?

Hallo

Ich habe eine Frage zu den Rebsorten verschiedener Weine. Ich möchte mir gerne einen Weinstock kaufen, allerdings kenn ich mich nicht aus, weiß nicht, wie gut oder schlecht die Beeren schmecken etc.. Ich habe meine auswahl nun auf folgende Rebsorten beschränkt: Chardonay, Merlot, Cabernet Sauvignon und Sauvignon blanc. Ich wohne in München, das heißt wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, was, wie ich gehört habe, dem Chardonay zugute kommen könnte. Ein Auswahlkritierium wäre dann noch die größe und der Geschmack der Beeren... ist unter den genannten sorten eine dabei die kleine und süße früchte produziert? Und natürlich wie schnell sie wachsen, bzw. der Standort... der Weinstock kommt an einen Platz an dem die Sonne nicht so stark ist.. süd-westbalkon in einer Ecke. Die Sonne kommt schon Mittags für ein paar STunden hin, aber ansonsten nicht.

Welche dieser Sorten ist die beste unter diesen Umständen?

lg
lavender

• trotz Klimawandels bezweifle ich eine gute Ernte bei diesen Rebsorten bis auf weiteres im Alpenvorraum

niwashi, der es höchstens im Glashaus probieren würde ...

• naja, was heißt gute ernte... ich denke mal mit meinem auf dem balkon angebautem wein, wird es wohl kaum zur weinproduktion kommen, aber ich wollte wissen, welche der sorten denn am besten geeignet wäre, bzw. noch am besten gedeihen würde. Ich rechne eh nicht damit, dass besonders viel trauben kommen... aber ein paar wäre schon nett. :) halt ne mittlere Ernte dann.

lg
    lavender

Hallo Lavender,

ich halte die Auswahl auch nicht für besonders geeignet an einem suboptimalen Standort und dazu nicht in Weinbauklima. Die zwei roten Sorten haben zudem recht kräftige Schlauben (Haut) mit viel Gerbstoff, die schmecken nach meiner Erinnerung nicht so tolle, wenn sie nicht extrem reif und entsprechend zuckerhaltig sind. Zudem sind sie relativ klein. Chardonnay könnte noch am ehesten schmecken und mit der Lage zurechtkommen. Ich würde mich aber eher nach deutschen Sorten umschauen. Am besten eine frühreifende Sorte für Tafeltrauben.

Ich habe selber an einer nur mäßig besonnten Standort, aber in einer Weinbauregion, eine Ortega, das ist ein saures Vergnügen!

Viel Erfolg.

• Ah danke, das hat mir doch etwas geholfen.
    Ich weiß, dass die Bedingungen nicht besonders günstig sind, will es aber trotzdem versuchen, allein um mal die erfahrung zu machen einen eig. weinstock zu haben oder wenns dann nix wird, gehabt zu haben *g*
    ich werde mich nochmal nach deutschen sorten umschauen, jetzt werden sie ja auch überall angeboten.
    danke für eure hilfe.
    lg
    lavender

gibts die beim Netto oder beim Penny??? :grin:

nee also wir haben auch Weintrauben, keine Ahnung welche, ich bin aus Niederbayern und wir haben ebenfalls sehr kalkhaltiges Wasser, aber Weintrauben haben wir jedes Jahr in Hülle und Fülle, wobei ich anmerken muss das bei uns keiner die Pflanze gießt sondern der Niederschlag völlig ausreichend ist!

Hallo lavender.

Ich würde Dir zu Tafeltrauben raten. Die werden speziell für den Verzehr gezüchtet. Ich habe vor drei Jahren 3 Rebstöcke im Baumarkt gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ein guter Ertrag und sehr wohlschmeckende Trauben habe ich damit erreicht. Wenn ich dran denke schaue ich heute mal im Garten nach wie die Sortenbezeichnung ist.

Grüße Blitz

Sind denn tafeltrauben auch für nicht so sonnige Lagen geeignet, bzw. was ist schwieriger anzubauen, der Chardonnay oder eine Tafeltraube? Was wird noch am ehesten gedeihen? Irgendwie ist die Entscheidung gar nicht so einfach. Ich weiß ja dass vor ein paar Jahren Tafeltrauben in Deutschland noch gar nicht angebaut wurden oder? Eher in wärmerern Regionen wie Spanien, Italien ... oder Südamerika?

• Sind denn tafeltrauben auch für nicht so sonnige Lagen geeignet, bzw. was ist schwieriger anzubauen, der Chardonnay oder eine Tafeltraube? Was wird noch am ehesten gedeihen? Irgendwie ist die Entscheidung gar nicht so einfach. Ich weiß ja dass vor ein paar Jahren Tafeltrauben in Deutschland noch gar nicht angebaut wurden oder? Eher in wärmerern Regionen wie Spanien, Italien ... oder Südamerika?
    Hallo,
    tafeltrauben brauchen schon auch Sonne, aber deutlich weniger als die von dir genannten Keltertraubensorten.
    Diese keltertrauben kannst Du in München vergessen. Abgeshen davon schmecken die auch eher schlecht, haben oft eine feste Haut, viele Kerne und sind teilweise winzig. Die sind eben zum Keltern gezüchtet.
    tafeltrauben sind dazu da gegessen zu werden, und hier gibt es einige interessante Sorten, die durchaus auch an guten Plätzen in München angebaut werden können.
    Empfehlenswert dazu ist wirklich der Link von ruppi.
    Wichtig ist eine gute Pilzresistenz und eine frühe oder m,ittelfrühe Reife der gewählten Sorte.
    bei mir die früheste ist z.B. himrod. Kurz danach lakemont.
    Aber auch diese Sorten brauchen einen mindestens den grossen teil des Tages besonnten Platz. Wenn es mehr als den halben tag Schatten hat würd ich keine Rebe mehr anpflanzen.

Gruss.

• Hallo.

Wie versprochen hier die Bezeichnungen der Tafeltrauben:

"Regent" Blaue Traube, sehr süß und wohlschmeckend.

und

"Parel van Zala" Weiße Traube, süß und etwas kleiner als die blaue Regent.

Allerdings denke ich je mehr Sonne umso besser, ob das bei der beschriebenen Pflanzstelle ausreichen wird wage ich zu bezweifeln.

Grüße Blitz

hallo
    danke für eure hilfe. Ich habe mir jetzt eine Phoenix gekauft. Leider lässt sie nun schon gleich nach dem einpflanzen die blätter hängen, kann es damit zusammenhängen, dass ich es vll.t mit dem angießen zu gut gemeint habe?

hallo
    danke für eure hilfe. Ich habe mir jetzt eine Phoenix gekauft. Leider lässt sie nun schon gleich nach dem einpflanzen die blätter hängen, kann es damit zusammenhängen, dass ich es vll.t mit dem angießen zu gut gemeint habe?
    Hallo,
    nein. Zuviel angiessen kann man gar nicht, sofern das Wasser auch wieder abfliessen kann.

Vermutlich muss die sich erstmal an die neue Situation geniessen. Wenn die jetzt schon ganze Blätter hat, dann kommt sie aus nem relativ warmen Gewächshaus oder Innenbereich und ist Frschluft nicht gewöhnt.

Phönix hab ich selber, aber für nen Standort mit wenig Sonne ist die nicht so optimal. Reift nicht besonders früh. Bei mir mit ganztags vollsonne erst Mitte September. Ob die bei schlechterem Standort überhaupt ausreift wirst Du dann in 1.5 Jahren sehen.

Gruss.

• Zurück
    Oben Unten