Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack?

juline

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2009
Beiträge
63
Ich habe einige Trauben in der Saale Unstrut Weinregion in Thüringen gekostet. Sie hatten einen verrückten Maracuja-Geschmack.
Das innere war relativ fest, fast wie Litschi von der Konsistenz, löste sich leicht von der Haut. Traube eher klein und dunkel, Kerne dafür vergleichsweise groß.

Kommt das jemandem bekannt vor?
Was könnte die Rebsorte gewesen sein?

Vielen Dank!
 
  • juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Danke Dir auch hier!
    Der Geschmack wird eher als erdbeerig bezeichnet. Worauf basiert sein Tipp?
    Grüße
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Das was Du über die Konsistenz, fester Innenteil, löst sich leicht von der Haut, schreibst, beschreibt klar die Trauben von Direktträgern. Geschmacksvarianten, abhängig von Sorte, Standort, Reifegrad, werden überwiegend als "fruchtig" beschrieben. Der Foxton, den man auch Tessineraroma, Erdbeergeschmack, Katzenseichler nennt, ist nicht jedermanns Sache.
    Weil Du "eher klein und dunkel" als Beerengröße geschrieben hast, bleiben nicht so viele Sorten übrig. Übrigens gibt es mehrere Varianten von Isabelle-Reben, auch mit kleinen Beeren, rote, blaue, auch grüne Sorten. Möglich wären auch noch Magliasina oder Buffalo.

    Gruß Sandor
     
  • juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Danke, das könnte ja dann wirklich ein Anhaltspunkt sein.
    Geschmacklich klingelt es aber bei Dir nicht bezüglich einer konkreten Sorte, was das intensive Maracuja Aroma der Trauben angeht?
    Grüße
     
  • Registriert
    08. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Ich habe einige Trauben in der Saale Unstrut Weinregion in Thüringen gekostet. Sie hatten einen verrückten Maracuja-Geschmack.
    Das innere war relativ fest, fast wie Litschi von der Konsistenz, löste sich leicht von der Haut. Traube eher klein und dunkel, Kerne dafür vergleichsweise groß.

    Kommt das jemandem bekannt vor?
    Was könnte die Rebsorte gewesen sein?

    Vielen Dank!
    Hallo und Guten Abend,

    haben Sie die Rebsorte mittlerweile rausbekommen? Ich bin ziemlich sicher dass wir die gleiche Sorte im Garten haben und ich suche schon sehr lange nach der Sorte.

    Viele Grüße

    Spirit of Freedom
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    MamyBlue Welche Rebsorte würde gehen? Obst und Gemüsegarten 4
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 6
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93

    Similar threads

    Oben Unten