Raupen im Pflaumenbaum

Hallo zusammen,
an meinen Pflaumenbaum rollen sich die Blätter ein. Meistens fängt es bei den ganz jungen an, später sieht der ganze Baum so aus. Heuite habe ich mal in ein Blatt reingeschaut. Es war eine kleine grüne Raupe drin. Teilweise spinnen sie sich scheinbar ein. So würde ich zumindest die weißen Fäden deuten. Was könnten das für Raupen sein, und was kann ich dagegen tun.
LG

• Hallo resumanirac,

Wir brauchen unbedingt ein Foto. Eine Nahaufnahme der Raupen mit samt dem Netz wäre ausreichend. Im Moment kann man nämlich noch keine Diagnose stellen.
    Trotzdem hoffe ich, dass sich auch noch andere Mitglieder zu diesem Thema äußern werden. :cool:

Denke es ist ein Fruchtschalenwickler.

Vorkommen auf Apfel , -Aprikosen , -Kirschen ,-und Pflaumenbäumen.

Die Raupen sind grün-gelblich bis zu Olivgrün.

• Leider gelingt es mir nicht ein Brauchbares Foto zu machen. Ich habe die Raupen inzwischen allerdings auch in den Kirsch und Apfelbäumen entdeckt. Sie haben eine Größe von ca. 0,5 - 2 cm. Die beschriebene Farbe trifft auch zu. Sollte es diese Fruchschalenwickler sein, was kann ich denn dagegen tun?

• Evt. nach der Blüte , beim ersten Fruchtansatz den Baum spritzen. Z.B. mit
    Raupenfrei von Neudorf (Biologisch) oder aber handeln wie beim Apfelwickler

Hallo,

oder den Baum mit scharfer Wasserstrahl das Gespinst etwas vernichten. In naturnahen Garten erledigen die Singvögel und Nutzinsekten den Rest. Alle Spritzmittel (auch das genannte "Biologische") differenziert nicht zwischen Schädling und Nutzling.

Gruß,
    Mark

• Klar Mark , geb dir da schon recht . Ich selber spritze auch nicht ;)
    Nur gibt es leider in der heutigen Zeit oft auch Situationen in welchen die natürlichen Hilfsmittel wie Wasser etc... nicht mehr alleine helfen.

Da muss resumanirac selber abschätzen wie stark der Befall ist und ob sie auch mal Früchte mit kleinen Würmchen möchte oder nicht :grins:

• Zurück
    Oben Unten