raupen im fohliengewächshaus

hallo ihr lieben,
ich habe zwei gewächshäuser mit tomaten und gurkenpflanzen nebeneinander auf dem rasen stehen.
heute konnte ich endlich von den temperaturen her darin arbeiten.
in meinem grösseren haus mit doppelstegplatten, alles ok.
aber im kleinen fohliengewächshaus wimmelt es an den tommis nur so von raupen.
ich habe die tomatenpflanzen in säcke mit blumenerde stehen. immer 2 pflanzen in 50l.
ich habe 4 säcke mit 8 pflanzen und 1 sack mit 2 gurken.da tomaten kein wasser von oben bekommen dürfen, kann ich die tomaten auch nicht abspritzen.
oder?
bei unseren temperaturen kann ich aber auch nicht längere zeit im gewächshaus verbringen um ständig alle pflanzen genau nach raupenbefall und eiablage zu kontrollieren.
in einem der säcke leben dazu noch ameisen.
normalerweise würde ich in blumenbeeten pulver gegen ameisen od. backpulver streuen.
kann ich das auch in meinen tomatensäcke machen, ohne meine tomis zu schaden?
was soll ich tun? helft mir bitte.
viele grüsse monika

• Hallo Monika,

ich würd die Raupen einfach absammeln, wenns sein muss, im Bikini ;)

Liebe Grüße
    Petra, die nur Raupen am Blumenkohl hatte und nicht an den Tomaten

• hallo pere, hallo elletoro,
    ich arbeite bei der hitze nur im bikini und trotzdem ist es im gewächshaus nicht auszuhalten.
    das absammeln der raupen ist auch nicht das grösste problem, sondern die eier auf und unter den blättern.
    auf die köderdose hätte ich auch selber kommen können. ich habe einfach vergessen, das es die gibt, da ich im garten mit streupulver und gieskanne arbeite.
    habe mir jetzt aber welche gekauft und scheinbar auch erfolgreich eingesetzt.
    danke für eure tipps und viele grüsse monika

• Zurück
    Oben Unten