Raupen an Zierhauselnussstrauch

Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
69
Liebe Gartenfreunde,

ich bräuchte Euren Rat. Vor kurzem habe ich an einen Zierhaselnussstrauch kleine Raupen entdeckt. Die Blätter sind teilweise eingerollt und verklebt. Im innern der Bltter ist ein Gespinst und es ist jeweils eine Raupe, ca. 1,5 bis 2 cm lang, Streichholzdünn, hellgrün bis fast durchsichtig, mit dunklem Kopf drin. Drum herum sind kleine schwarze Klümpchen.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir schreiben, was das für Tiere sind und wie ich sie wieder los werde. Ich befürchte, dass Sie auf die Pflanzen in der Umgebung übergreifen könnten und meine schöne Haselnuss irgendwann aufgefressen haben.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag

Neuling
 
  • Hallo,

    das sind wahrscheinlich Wickler, es gab dazu in letzter Zeit einiges an Beiträgen. Ich hab sie von den Rosen abgesammelt - ja, und es lange gedauert. Normalerweise legen die Pflanzen im Juni aber nochmal einen drauf, und diese - vergleichsmäßig geringen - Schäden werden ausgeglichen.

    Ich hatte das Glück, sie meist noch im Kleinststadium zu erwischen (siehe Fotos), vereinzelt finde ich aber inzwischen auch größer gewordene. Beauftrage einfach eine Suchmaschine mit "Heckenwickler", dann findest du mehr Info. Gegen Hausmittel - Brennnesselauszug, Ackerschachtelhalm - sind sie immun, allerdings fand ich nach Regenperioden einige, die im eingerollten Blatt einfach ertrunken sind.

    lG
    Jana
     

    Anhänge

    • IMG_3710-2.webp
      IMG_3710-2.webp
      195,6 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_3710.webp
      IMG_3710.webp
      159,1 KB · Aufrufe: 71
    Hallo Jana,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, der Heckenwickler ist es. Nur wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat, kann man den Gegner einschätzen.

    Wirklich herzlichen Dank.

    Liebe Grüße
    Neuling
     
  • Zurück
    Oben Unten