Rauhspund

Hallo, hat einer von euch Erfahrung mit Rauhspund Fußboden? Wir überlegen uns den im Haus statt Laminat zu legen. Vorteile, Nachteile? Fotos?? :rolleyes:

• Rauhspund ist dafür m.E. nicht geeignet. Dafür ist die Qualität zu schlecht...
    Ausserdem wird Rauhspund genagelt/geschraubt.

Dieser soll geklebt werden und anschließend gewachst/ geölt. Rustikal darf es gerne aussehen. Aber leider habe ich keine Erfahrung damit, habe bisher nur einen Haushalt damit gesehen und da war der Boden ewig alt, also kann ich mir das leider nicht so gut vorstellen. Es gibt ja anscheind welche, die es legen.

• Rauspund ist eigentlich ein Konstruktionsmaterial und gibt es m.W. nur in ganz schlechten Qualitäten. Fahr mal zum Baustoffhändler und schaue Dir die Maßhaltigkeiten an. Ich bin gespannt wie Du diese z.T. flitzebogenförmigen Bretter (!) vollflächig verkleben willst...
    14.gif
    Ausserdem werden aufgrund der höheren Restfeuchte (20-25%, da Rauhspund nicht getrocknet wird) nach Verlegung die Fugen breiter.
    Wir haben Rauhspund auf dem Dachboden, damit dieser überhaupt erstmal begehbar wurde, allerdings genagelt/geschraubt. Darauf dann 2cm Styropor und 15mm OSB schwimmend verlegt - geölt. Ich denke OSB könnte man auch vollflächig verkleben, die Optik ist aber nicht jedermanns Sache - hat was von Kork. OSB ist zwar auch ein Kontruktionsmaterial, allerdings mit einer ganz anderen Maßhaltigkeit.

• Na ich verkleb die ja schon mal gar nicht :D Danke für Deine Information! :eek: Ich kannte Rauhspund bisher noch gar nicht, das wurde mir so erzählt und ich hab es halt gesehen und mich gefragt, ob es eine rustikale Alternative sein könnte.

Gerngeschehen - fahre doch einfach mal zum Holzhändler Deines Vertrauens und schaue Dir dort den Rauspund an, evt. gibt es ja noch was in anderen Sortierungen, oder eine günstige Landhausdiele (B-Ware)

• Oben Unten