Ratten im garten vertreiben

• wie willstn das Vieh im freien Gelände laufen lassen, das Vieh rennt immer zur Sippe retour ... und dann hast weder Scheune nocht Haus ... also ich möchte das so nicht glauben ...

Der Mensch is schon grausam und blöd, aber so blöd kann ich mir nicht vorstellen ...

Wir hatten auch mal Wanderratten am Hof .. und das über Jahre .. nix hat geholfen, bis die von selber weitergewandert sind ...

Am einfachsten und auch billigsten wird es sein, wenn man mehrere Schlagfallen aufstellt und diese mit ner schönen weichen Nuss-Nougat- oder Erdnusscreme köderst. Je cremiger und fetter die ist und je intensiver die riecht, desto größer ist auch der Fangerfolg.

Wenn Du sie nur vertreiben willst, geht das auch mit einem Repellent wie Hukinol (konzentrierte Buttersäure). Dazu bindest Du am besten ein Tempo-Taschentuch mit nem Gummi an ein Stöckchen, steckst das Ganze in die Erde. Dann träufelst dann etwas von diesem Vergrämungsmittel auf das Taschentuch. Dieser Geruch vertreibt nicht nur Ratten sondern auch Wildschweine und Marder.
    Aber Vorsicht - das Zeug riecht sehr intensiv !

• Ein locker dreifaches fettes Problem, mit langen unbehaarten Schwänzen.... :devilish: und daher vom Vermieter ein totales Vogelfütterungsverbot.....:confused: (woran ich mich allerdings seit drei Tagen bei minus 7 Grad nicht mehr dran halte nachdem ich zwei verhungerte Meisen im Garten gefunden habe...) :cry:

Der Vermieter hat zwar einen Schädlingsbekämpfer geschickt.... aber wenn ich seine „Arbeit und Fähigkeiten“ mit dem vergleiche was im Netz empfohlen wird... dann hab ich im Laufe des Jahres ein ganzes Rudel davon...:rolleyes:

• Jain... in Hamburg gilt die Rattenverordnung und der § 7 sagt dazu

§ 7

(1) Um Rattenbefall zu vermeiden, sind Abfallstoffe, Küchen- und Futterabfälle in gut verschließbaren Behältern aufzubewahren. Alle der Ansiedlung und Anlockung von Ratten dienenden Ansammlungen von Müll und Gerümpel auf den Grundstücken sind zu vermeiden oder von den nach § 1 Verpflichteten zu beseitigen.
    Quelle: umwelt-online-Demo: Verordnung über Rattenbekämpfung - Hamburg (1)

Und der Vermieter sagt, dass auch Vogelfutter der "Ansiedlung und Anlockung" von Ratten darunter fällt. Und dabei gibt ihm leider auch der NABU und BUND recht...:
    Vogelfutter am Boden kann Ratten anlocken. Möchte man dies vermeiden, darf man kein Futter am Boden ausbringen und muss geeignete für Ratten nicht erreichbare Auffangteller unter den Futtersäulen anbringen, zumindest aber Futterreste unter den Futtersäulen täglich beseitigen. Reicht das nicht aus, und leben die Ratten mutmaßlich vor allem von Vogelfutter, müsste man die Fütterungen einstellen.
    Quelle: Tipps zur Winterfütterung von Vögeln - NABU

Ja, auf dem Lande würde ich auch gerne leben... aber hier in unserer kleinen Oase mitten in Hamburg sieht man das leider streng(er)... :(

• Zurück
    Oben Unten