Ratschlag zur Steinbepflanzung erbeten

Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Hallo zusammen,
wir haben am Rand unserer Terrasse 3 Granitsteine stehen (siehe Foto-ich hoffe, das klappt, ist mein 1.Versuch:)). Sie haben jeweils ein Maß von 60cm Breite, 30cm Tiefe und 30cm Höhe-Gesamtbreite 1,90m.Sollte ursprünglich mal eine Art Bank als Sitzgelegenheit werden. Daraus wurde (vorerst) nichts. Ich möchte diese grauen, behauenen Steine irgendwie attraktiver gestalten, indem ich sie

1) z.B.bewachsen lasse. Mir gefällt Hauswurz und da hätte ich die Gelegenheit, einen kleinen "Steingarten" anzulegen.
Wie funktioniert das eigentlich bei dieser Pflanze? Sie braucht meines Wissens nur minimale Erde.Würde es reichen, wenn ich einfach etwas Erde in die Zwischenritzen der Steine fülle und dann bepflanze?
Idee Nr.2): Ich möchte hinter die Steine ein Ziergras mit max.1,20 -1,50 m Höhe pflanzen.Sollte nicht zu hoch werden, da wir den schönen freien Blick noch genießen möchten. Habt Ihr eine Idee, welches Gras sich im Südwesten mit häufig viel Wind und teilweise eisigen Wintertemperaturen wohl fühlt? Ich hatte z.B.an Miscanthus gracillimus gedacht.
Und das wichtigste dabei:
Wir haben in der Erde in 1m Tiefe Flächenkollektoren. Wie tief werden bei o.g. Gras max.die Wurzeln ? Manche Gräser sollen ja wahre "Monster" oberhalb und unterhalb der Erde sein. Da müssen wir mit der Heizung aufpassen.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
sternthaler
 

Anhänge

  • P1020186.webp
    P1020186.webp
    102 KB · Aufrufe: 185
  • Hallo sternthaler,

    ich kann nur was zu den Hauswurz sagen. Das geht so. Diese Pflanzen brauchen nur minimal Wasser und Erde. Wenn es längere Zeit trocken und heiß ist, ab und zu mal etwas Wasser geben.

    Viele Grüße karlh
     
  • Moin sternthaler,
    Dein Foto ist ja sehr begrenzt von der Aussagefähigkeit, dennoch habe ich den Eindruck, daß Eure Terrasse recht minimalistisch im layout ist.
    Ich frage mich, ob da ein kleiner Steingarten tatsächlich passend ist.
    2 oder 3 Kübel, passend zu der Terrassenfarbe und Bestuhlung bzw. Steinen - und diese mit entsprechend stilistischen Pflanzen bestückt, würde das nicht besser passen?
     
  • Hallo EvaKa,
    stimmt, ich hätte einen größeren Bildausschnitt wählen können.
    Unsere ca. 50m² große Terrasse wurde erst letztes Jahr verlegt. Sie ist bis jetzt bis auf eine Sitzgarnitur noch recht spärlich bestückt.
    Du hast es richtig erkannt, wir werden nur gezielt ein paar größere Kübel bepflanzen.
    Bin noch am Überlegen, was es sein soll. Einen habe ich schon :grins:.
    Die Idee mit dem Steingarten war eher eine Wortspielerei. Natürlich entsteht mit 3 Steinen noch kein Garten. Ich wollte diese evtl. bewachsen lassen.
    Doch jetzt haben wir uns entschlossen, sie so zu lassen und dahinter 3 Miscanthus Gracillimus-Gräser zu setzen. Wenn diese größer werden, kommen die Steine wieder gut zur Geltung. Danke trotzdem für deinen Beitrag.

    Viele Grüße
    sternthaler
     
  • Zurück
    Oben Unten