Rasensteine

Hallo,
der Frühling ist nicht mehr weit :cool: und ich bin schon an der Gartengestaltung am überlegen.

Also, ich habe zwischen Haus und Rasen rund um das Haus einen ca. 60cm breiten Schotterbereich. Damit das Rasenmähen schöner geht und auch die Trennung besser aussieht möchte ich gerne Rasensteine aus Granit legen.

Ich möchte diese nicht in Beton setzen.
Wie mache ich das aber am besten?
Kann ich diese direkt in die Erde setzen?
Was muss ich beachten?

Wäre dankbar für Heimwerker Infos.

Gruß aus Österreich

• was verstehst du unter Rasensteine?

niwahi, der sich darunter grad nix vorstellen kann ...

ähm, nun ja,....
    Vielleicht sind sie in Deutschland unter dem Begriff Rasenkanten besser bekannt.
    Wie schon geschrieben, habe ich rund ums Haus einen ca. 60 cm breiten Schotterbreich. Der Rasen geht also nicht direkt bis an die Hausmauer.

Tja, und damit man beim Rasenmähen nicht Gefahr läuft einen Stein zu mähen, möchte ich hier eben eine Abgrenzung machen und zwar mit Rasensteinen/kanten.
    So wie hier: http://www.happytime24.de/kunden/content/pages/30546/image/Schneider-Friesenh2.jpg

LG

• Pflastersteine - Kleinsteinpflaster

niwashi, der sie einfach in Splitt und Erde versenkt ...

• wie viel soll ich für Splitt an Höhe einrechnen?
    Wie viel sollen die Rasensteine oder Plastersteine vorstehen?

Danke

Ich hab das bei mir auch gemacht, mit sogenannten Rasenkantensteinen.

Du nimmst soviel Erde raus, das der Stein auf einer 2 Finger dicken Schicht aus Splitt eben mit dem Rasen liegt. Erde wieder dran, festigen und fertig.
    Meine Steine liegen wie am ersten Tag und der Rasen läßt sich super mähen, da ich mit dem Rasenmäher auf den Steinen entlang fahren kann.

viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
  • die Steine liegen bündig mit dem rasen damit schön mit dem Mäher drüber fahren kannst
    3-5cm Splitt reichen um sie vrnünftig auf gleiche Höhe zu bringen

niwashi, der gestern mit seinen Schülern gepflastert hat ...

Vielen Dank für die Antworten.

@avenso
    Danke für das Foto.
    Pocking ist ja von Ried im Innkreis ( Österreich gar nicht so weit weg )

lg
    kar-heinz voglsperger

Wir haben die Rasenkantensteine einfach in die Erde gelegt, so weit das man mit dem Rasenmäher ohne weiteres drüber fahren kann ! das macht sich gut !
    Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich ein Bild hier reinbekomme, um es zu veranschaulichen !

Gruß Ostseefan

• Zurück
    Oben Unten