rasensteinbrech / normaler steinbrech

hallo

kann mir jemand sagen wo der unterschied ist - der normale steinbrech wird ja oft in der mitte so komisch und braun und weißt dann löcher auf - passiert das auch bei rasensteinbrech?

danke

• Hallo Heide

Ich weiß zwar den Unterschied nicht, habe aber mal gelesen, daß man auf die braunen Stellen Erde geben soll, dann wachsen die Löcher angeblich wieder zu.
    Probiert hab ich`s noch nicht.

LG Katzenfee

huhu

ja hatte ich auch gelesen und voriges jahr auch gemacht - hat aber leider nix geholfen hab immer noch in der mitte ein loch - heul

evt. muss ich ihn im herbst wo das loch ist teilen - wenn es nicht wieder zuwächst

hab schon granulatsteinchen drunter gelegt - dass er trockener aufliegt

• ...daß man auf die braunen Stellen Erde geben soll

nee, das hilft nicht. es ist der mosssteinbrech saxifraga arendsii, der nach 2-3 jahren in der mittel kahl wird (vergreist). kann man nicht verhindern.
    was du tun kannst: schneide die kaputte mitte aus und pflanze eine neuen steinbrech hinein. falls du genügend steinbrech hast, nimm etwas vom rand und setze es in die lücke.
    oder du teilst ihn und setzt ihn wieder ein , natürlich ohne die kaputte mitte.
    am besten, du pflanzt diese sorte nicht mehr. probiere es mit anderen sorten.

• huhu

danke für die rückmeldungen - ich probiere mal andere sorten - gibt ja genug auswahl -ist schade wenn sie immer so verrupft ausschaut

lg

• Zurück
    Oben Unten