Rasensorten mischen?

moni82

0
Hallo!

Ich habe seit letzten November einen Garten, der bereits von der Baufirma begrünt wurde. Allerdings erfolgte die Begrünung ebenfalls erst im November, weshalb das Wachstum des Rasens über den Winter dementsprechend schlecht war. Das ständige Herumtreten auf dem Rasen während der Gartenarbeiten im Frühjahr wirkte sich auch nicht unbedingt positiv auf dessen Erscheinungsbild aus. Nun ist es so, dass ich den Rasen gedüngt habe und er an den meisten Stellen auch wunderbar wächst. Aber an zahlreichen vereinzelten Stellen bleibt er weiterhin kahl, da dort bei den Gartenarbeiten alles zerstört wurde.

Was ist nun die beste Möglichkeit, den Rasen zu reparieren? Muss ich den ganzen Rasen nochmal vertikutieren und dann nachsäen? Wenn ja, muss das exakt die gleiche Rasensorte sein, oder kann man die Sorten auch mischen? Ist das auch ohne vertikutieren möglich? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Am besten vorher vertikutieren (das lockert den Boden etwas auf), und dann mit der gleichen Rasenmischung (wenns geht) überall drüber. Wenns nicht genau die gleiche Mischung ist, ist auch nicht wirklich tragisch. Normalerweise ist ein "Spiel- und Sport"-Mischung bzw. RSM 2.3 "Gebrauchsrasen" das geeignete. Bloß wenn ein feiner Zierrasen (oft mit "Tiergarten" bezeichnet) gesäht wurde (würde ich höchstens im Vorgarten machen) sollte auch wieder Zierrasen nachgesäht werden.

Gruß Greeny, der eher sportlich spielende

Tiergarten und feiner Zierrasen? Das passt irgendwie nicht zu meinen Erfahrungen. ;) Meistens enthalten diese Mischungen sehr viel Weidelgras, das zum einen schnell wächst und robust, aber eben nicht fein ist.

• Stimmt, "Tiergarten" ist keine genormte Bezeichnung, kann alles sein, aber es kommt darauf an, was hier eingesäht wurde. Sollte nur ein tendenzieller Hinweis sein. Also: Möglichst gleichen Samen mit gleicher Betzeichnung vom gleichen Hersteller besorgen. (es sei denn, es war eine genormte RSM = RegelSaatgutMischung)

• Zurück
    Oben Unten