Rasensanierung: Ist das Angebot realistisch?

Yanjep

0
Mal eine Frage an die Profis im Forum:

Unser Rasen ( ca. 220 qm) ist fertig, viele Jahre nichts gemacht (Vorbesitzer), von Maulwürfen komplett untertunnelt, unebener Boden, Unkraut, Moos, einfach furchtbar. Pflegemaßnahmen wie regelmäßiges Düngen und Mähen haben nichts gebracht.

Unser Plan: Eine Landschafts- und Gartenbaufirma schält den alten "Rasen" ab, hackt das ganze durch, begradigt und setzt Rasenkantensteine außenrum (einfache Steine), verlegt ein Flies aus PVC gegen Maulwürfe und Rollrasen obendrauf.

Wir wollen kein "Superbilligangebot" sondern eine Lösung, die uns einen schönen Rasen/Garten bringt und dem Gartenbauer einen vernünftigen Auftrag ohne Reklamationen.
Das Angebot eines Landschaftsbauers: Ca. 4.200 €. Ist das einigermaßen realistisch?

Gruß
Yanjep

• zu den preisen wird dir niemand was sagen können, weil das von viel zu vielen (ubekannten) faktoren abhängt.
    nur: das mit der folie ist ein scherz :confused: es ist schon bekannt, dass maulwürfe auch zähne haben? das sind insektenfresser - die zähne sind viel und spitz und zum studium der krallen empfehle ich diese bilder

Maulwürfe

und wie ist das gedacht: folie und direkt drauf der rollrasen :confused:

und rein ökologisch ist das natürlich eine schweinerei (und weichgemachtes pvc ist hoffentlich schon gleich gar nicht gemeint, sondern "wenigstens" polyethlyen).

ps: es gibt so eine art metallgewebe - ob das für 220qm bezahlbar ist....aber wenigstens wirds dann kein sondermüll-rasen
    und zum preis: ich glaube, da wird jede menge nachträge hageln - bei nicht mal 20 euro/qm - auch wenn man die umstände natürlich schlecht einschätzen kann.

ps: und die entwässerung? das ergebnis ist schließlich eine versiegelte fläche, zumindest fürs erste

Zuletzt bearbeitet:
    Bevor ich 4200 Euro an ein GaLa Unternehmen überweise, würde ich doch lieber versuchen, das Problem selber zu lösen.
    Welche Schritte notwendig sind, wurde bereits in einigen Threads hier im Forum besprochen. Der Versuch würde dich ~150 Euro kosten. In meinen Augen besser angelegt, als in einen versiegelten Rollrasen.

• Ich meinte (natürlich) keine Folie oder so etwas sondern ein stabiles Netz, das speziell für bzw. gegen Maulwürfe gefertigt und unter dem Rollrasen verlegt wird.

Selbermachen: Kommt leider nicht in Frage. Die Buckelpiste muß sowieso durchgefräst werden, nachdem der alte "Rasen" abgetragen wurde. Das ganze ist sowas von uneben, dass es einfach nur nervt. Wir haben auch weder das erforderliche Werkzeug noch die Möglichkeit bzw. Zeit, Rollrasen, Kantensteine etc. ranzuschaffen und den alten Rasen zu entsorgen.
    Da sollen lieber die Profis ran.

Gruß
    Yanjep

• Ich würde generell immer dazu raten, mehrere Angebote einzuholen, um vergleichen zu können.
    Gruß
    Shargal

• Zurück
    Oben Unten