Rasenmähen obwohl schon Frost?

AXLPendergast

Neuling
Registriert
28. Mai 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

das Thema, wann man das letzte Mal Rasen mähen sollte, ist ja oft heiß diskutiert. Ich schiebe den letzten Schnitt jetzt schon 2 Wochen vor mir her, aber im November war bei uns praktisch jeder Tag ein Regentag. Für einen Schnitt eigentlich alles andere als gut.

Das Regenwetter geht jetzt so langsam offenbar natlos in Frost über 😞 Würdet ihr hier noch mal zum Rasenmäher greifen, sofern es mal ein wenig trocken ist, oder besser die Hände davon lassen? Rasen ist bei mir in den letzten Wochen langsam aber stetig bis auf ca. 7 - 8cm gewachsen.
 
  • Wenn es das Wetter erlaubt kann man immer Rasen mähen, bei uns geht das immer noch - das Laub und Rasen werden mit dem Mäher erledigt.
     
    Wenn du mit den Rädern den rasen abknickst, hast du für den Winter aber nichts gewonnen.
     
  • Ich vermeide es bei Frost den Rasen überhaupt zu betreten. Las mal, dass das Gras dann abbricht, und es hört sich auch so an, wenn es mal doch nicht anders geht und ich über Gras gehen muss.
     
    Ich schrieb ja, wenn es das Wetter zulässt - heisst kein Frost zu erwarten ist und es sollte trocken sein ein paar Tage vorher...
    Wir haben schon im Dezember gemäht, weil es sehr mild war und der Rasen einfach gewachsen ist...
    Hat meinem Rasen noch nie geschadet in den letzten 30 Jahren...
     
  • Das ist wahrscheinlich keine gute Sache, vor allem wenn die Minusgrade kommen. Vor allem regt das Mähen den Rasen zum Wachstum neuer Grashalme an, was bei Minusgraden den Rasen nur schwächt (wenn nicht gar zerstört), weshalb es besser ist, diese Situation zu vermeiden.
     
  • Zurück
    Oben Unten