rasenkoller

hallo forum!

ich bin auf der lösungssuche meines rasenproblems auf euch gestoßen, wie nett.

ich habe letzten spätsommer (2013) meinen ersten rasen gesät, und dieser wächst nicht korrekt, er ist gelblich, hat grüne inseln und sieht irgendwie krank aus, bilder habe ich unten angehängt. bevor ich den rasen säte, hatte ich mit einem minibager einen 2 meter tiefen graben für eine außenwasserleitung ausgehoben und wieder zugeschüttet! und den sieht man als grünen streifen im rasen (mit rechtem winkel)

unter dem rasen ist fetter mutterboden, mal dick (20cm) mal dünn (3cm). dieser wurde aber im bereich des grabens mit sand durchmischt, vllt daher der streifen, die inseln? oder fehlt wasser? hilfe!!

könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben? ph wert oder boden analyse vom gärtner oder so? vllt habt ihr aber auch pauschal eine idee oder noch fragen?

bin für jede antwort dankbar

cheers :cool:

Anhänge

• IMG_0539.webp
    IMG_0539.webp
    344,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0540.webp
    IMG_0540.webp
    298,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0541.webp
    IMG_0541.webp
    216 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0542.webp
    IMG_0542.webp
    349,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0543.webp
    IMG_0543.webp
    268,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0544.webp
    IMG_0544.webp
    349,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0545.webp
    IMG_0545.webp
    350,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0546.webp
    IMG_0546.webp
    338,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0547.webp
    IMG_0547.webp
    261,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0548.webp
    IMG_0548.webp
    298,5 KB · Aufrufe: 115
  • Die schönen grünen Inseln produziert dein Hund. Lass ihn doch gleichmäßiger übern Rasen pinkeln. Dann sieht er überall schön grün aus. :grins:
    Ansonsten sieht dein Rasen über- oder unterversorgt für bestimmte Nährstoffe aus.

Gruß Karl

hey karlh, genau, mein hund kann auch im rechten winkel ;)
    ich hatte dem rasen im herbst 2013 noch ne ladung herbst langzeitdünger verpasst.
    hatte ich vergessen.

vg chiller

• Hallo chiller,

du glaubst mir es nicht, oder?
    Ich sehe solche grünen Stellen seit Jahren in Nachbars Garten, deren Hund da das kleine Geschäft macht. Du kannst es glauben.

Gruß Karl

• Du hast über den Garten verteilt scheinbar sehr unterschiedliche Erde.

Auf einem Bild ist es fast schwarze Erde, auf einem anderen ist er sehr sandig. Und auf einem weiteren wieder sehr lehmig.

Auf dem lehmigen Bild scheint der rasen am saftigsten zu sein. (Lehm "speichert" Nährstoffe besser als Sand und Humus)

Ich würde dir eine Bodenanalyse empfehlen.

Im Übrigen scheint dein Rasen aber jedenfalls Nährstoffe zu brauchen. Das ist auf jedenfalls Stickstoff. Was sonst noch gebraucht wird, kann dir verlässlich nur eine Bodenanalyse verraten.
    Einfach auf Verdacht einen Rasen-Volldünger ist auch OK, kann aber zu anderen Problemen führen. Ist aber besser als nix.

Die grünen Flecken könnten wirklich vom Hundeurin gedüngt sein.

Der Bereich der Wasserleitung ist wahrscheinlich einfach nur grüner weil dort die Erde tief umgegraben wurde und nun etwas nährstoffreicherer Boden an der Oberfläche ist.

Wasser und Dünger und regelmäßig mähen.

Rasen fängt ja jetzt erst wieder richtig an zu wachsen, da würd ich
    noch keine Koller bekommen.

Düngen, bei Trockenheit mal wässern und ein paar Wochen abwarten.

• Im Spätsommer Rasen gesäät, da muß man über den Winter keine Wunder erwarten.
    Langzeitdünger ist drauf...
    Warte einfach ab, mähe den regelmässig, wässer den in extremen Trockenphasen im Sommer regelmässig und dann düngst Du den noch 3-4x im Jahr. Der langzeitdünger im Herbst hatte wohl keine Zeit mehr, ordentlich zu wirken, bevor der Rasen bei Kälte das Wachstum eingestellt hat. Bis sich nach der Bauzeit im gestressten, in Bergen abgelagerten Boden die Bodenlebewesen wieder soweit erholt haben, daß der Boden auch Nährstoffe hergibt, dauert mitunter etwas.

Für den wirklich perfekten Rasen würde ich drüber nachdenken, den Rasen umzufräsen und den Untergrund vernünftig vorzubereiten. An einigen Stellen 3cm, an anderen 20cm Mutterboden, mal Lehm, mal vom Bagger durchwühlt, was ist das für eine Vorbereitung zum Rasen säen??

• Zurück
    Oben Unten