Rasenkantensteine auf hartem Schotterboden

Hallo liebes Forum!
Ich habe folgende Frage an Euch. Vielleicht hat der eine oder andere selbiges schon erlebt bzw. gelöst.

Ich habe einen sehr stark komprimierten, also harten, Schotterboden (der Untergrund darunter ist noch dazu sehr steinig). Selbst mit Spitzhacke lässt er sich nur sehr mühsam "aufhacken". Ich möchte gerne Rasenkantensteine legen. Wie soll ich vorgehen? Ein Bagger hat nicht so eine enge Schaufel um den kleinen Graben auszuheben und händisch ist es wahnsinnig mühsam, da wir hier von ca. 180m Länge reden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG, Stephan

• Es ist ein Schotterweg der zwischen zwei Rasenflächen durchgeht.... also links und rechts verlaufend sollen die Steine gelegt werden.

• Dann kommen die Rasenkantensteine ja eher auf die Rasenfläche, und die Fläche ist aus Erde ... der ca. 10cm Aushub geht dann mit einem Spaten/Schaufel/Kelle. Doch wenn, kann man den Schotter leicht mit einem Pickel lockern.

• Nein, leider nicht. Der Rasen verläuft teilweise schon ziemlich weit in die Schotterfläche "hinein". Das heißt, ich muss stellenweise mindetstens einen Meter reinrücken bis der harte Boden weg und die Erde einigermaßen weich wird. Innerhalb dieses Meters ist steiniger Boden. Anbei ein Bild vom letzten Jahr. Mittlerweile ist der Rasen schon weiter in den Weg gewachsen.

Anhänge

• Rasenkante.webp
      Rasenkante.webp
      502,4 KB · Aufrufe: 857
    Was für Rasenkantensteine stellst Du Dir denn vor? Bei Würfeln oder anderen Kanten wird es sicherlich schwierig, aber es gibt ja auch Mähkanten, die nur 3 - 4 cm tief gehen.

LG Shantay

• Diese Art Rasenkantenstein....

Aber wie gesagt, der Untergrund unter der Oberfläche ist auch sehr steinig. Daher wirds auch für die Mähkanten nix sein. Ich frag mich nur wie ich den komprimierten Schotter weg bekomme. Ich vermute wohl nur mit Bagger und die restliche Fläche die die Schaufel frei macht muss ich wohl mit (viel) Erde verfüllen.... :-(

Anhänge

• rasenkantensteine_rot.webp
      rasenkantensteine_rot.webp
      29 KB · Aufrufe: 5.379
    Glaub mir, mit einem Pickel hab ich's probiert. Es geht damit, aber sehr sehr schwer und mühsam. Und wie ich oben geschrieben habe, reden wir von ca. 180m. Das ist verdammt lang und unrealistisch. Der Boden ist einfach "Pickelhart".

Dann mußt Du wohl oder übel in die Brieftasche langen und eventuell einen Minibagger bestellen. Der soll halt dann nicht so tief graben. Auffüllen mußt sowieso, aber Humus kostet nicht die Welt.

Also ICH würde mir die Arbeit mit einem Pickel ehrlich gesagt auch nicht antun und ich hab schon viel gegraben und Aushub entsorgt...

LG Shatay

• Hmm, hast du dies auch schon mal bei nässerem Boden probiert?

Aber hab gerade ein komisches Bild im Kopf ... alten Kratz-Pflug ans Auto gebunden, einer hält und der andere fährt. :grins:

Evtl. ginge auch ein Einachsschlepper, oder evtl. mit ner Motohacke (damit hab ich den Schotterhaufen für meinen Schotterrasen gelockert und komplett durchmischt).

Sonst leih dir halt einen Minibagger, kostet ja nicht die welt.

P.S.: Wobei kann und wird dir auch über diese Rasensteine der Rasen nach und nach drüber wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • P.S.: Wobei kann und wird dir auch über diese Rasensteine der Rasen nach und nach drüber wachsen.

Ich hab genau solche Rasenkantensteine vor 6 Jahren verlegt und bei mir wächst da nix drüber ;) Was allerdings schon passieren kann, daß vereinzelt Rasen in den Zwischenräumen wächst, wenn man nicht sauber verlegt. Aber das ist ja bei jeder Rasenkante so...

LG Shantay

Ich danke Euch für die raschen Antworten. Ich werde mir einen Minibagger leihen. Alles andere scheint wohl unrealistisch bzw. erfordert einen zu hohen Aufwand mit ungewissem Ergebnis.
    Ich bedanke mich nochmal recht herzlich und wünsche Euch einen schönen Abend!
    LG, Stephan

• Zurück
    Oben Unten