Rasendüngung

schtif

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2007
Beiträge
338
Ort
Da ich heuer vorhabe, meinen Rasen :arrow: optimal zu düngen, habe ich vor einigen Wochen eine Bodenprobe aus meinem Garten analysieren lassen und nun die Ergebnisse erhalten:

pH-Wert von 6,7

Pflanzenverfügbare Nährstoffe:
Phosphor 56 (mg/1000g) ausreichend
Kalium 153 ausreichend
Mg 180 hoch
Eisen 337 sehr hoch
Mangan 314 sehr hoch
Kupfer, Zink und Bor im mittleren Bereich

Als Nährstoffemfehlung für meinen Rasen wurde mir vom Labor geraten:
Stickstoff 5,7 kg
Phosphor 2 kg
Kalium 5,4 kg
Magnesium 0 kg

Mit diesem Ergebnis machte ich mich auf ins Gartencenter. Die meisten Dünger dort hatten allerdings einen rel. hohen Mg-Anteil. Günstige Rasendünger entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Außerdem hatten sie einen relativ niedrigen Kalium-Anteil, der meist nur die Hälfte vom N-Anteil ausmachte.
Mir als hartnäckigen Kunden wurde dann der Azet Rasendünger (Organischer NPK Dünger 10-3-5) empfohlen.
Um den Bedarf an N zu tilgen, müßte ich 60 kg Rasendünger kaufen. Um den Bedarf an Kalium zu decken, müßten es schon 120 kg Dünger sein. Dazu ist zu sagen, dass ein 20kg-Sack 35 Euro kosten.
D. h. wenn ich mich auf einen Kompromiß (80 kg) einige, dann kostet mich die Düngung 140 Euro. Um dieses Geld würde ich eine 3m hohe Hainbuche bekommen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich in meiner Situation günstiger düngen kann?
Kompost ausbringen kann ich nicht, da ich noch keinen habe.
:eek:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    auf Kalium kannst jetzt so gut wie verzichten, der ist vor allem im Herbst wichtig zur Stärkung der Zellwände; K ist also jetzt nicht das Bemessungskriterium

    zuviel Magnesium ist weiter nicht tragisch ... ist in guten Düngern immer zu 2-3% enthalten

    das NPK Verhältnis des Dir angebotenen Düngers ist ok, nur mußt Du nicht alles auf einmal aufbringen .. jetzt im Frühjahr mehr N-betont, die zweite Düngung z.B. nach dem Vertikutieren macht dann den Rest

    versuch für den Herbst einen K-betonten Dünger zu bekommen

    niwashi, der hofft, geholfen zu haben ...
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    danke niwashi! :) das beruhigt dann schon mal über den Sommer. :cool:

    Ich habe mal gelesen, dass im Boden ein Kalium-Magnesium-Verhältnis von 3:1 anzustreben ist. Warum eigentlich?
    Bei mir ist es aber laut Untersuchung 0,85:1. Kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben?

    Das Kalium wird, wie Niwashi schon geschrieben hat, zur Stärkung der Zellwände benötigt. Doch diese Stärkung benötigt der Rasen doch auch im Sommer. Ich denke da vor allem an sommerliche Trockenperioden. Wird mein Rasen durch den Kalium-Mangel dann im Sommer nicht leichter vertrocknen oder verbrennen?

    schtif, der alles besonders genau wissen will und lieber einmal mehr nachfragt als im Hochsommer auf dem Trocken zu sitzen
     
  • N

    niwashi

    Guest
    so unrecht hast Du gar nicht, aber in jedem normalen Rasendünger ist immer Kalium drinnen (außer spezielle 1- oder 2-Komponenten-Dünger) und für den Herbst wird dann verstärkt Kalium gegeben

    niwashi, der vielleicht mal was zusammenschreiben sollte ...
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Dann werde ich morgen mal die ersten 20 kg Dünger ausbringen.

    Übrigens, was in meinem Fall auch nicht uninteressant ist: Laut Produktbeschreibung des Azet RasenDüngers können Haustiere sofort nach der Düngung wieder auf den Rasen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    halt, nicht so schnell!
    wichtig ist nun noch um welche Art des N es sich handelt! Grund ist, dass es Formen des N gibt, die leicht ausgewaschen werden. So macht es dann wenig Sinn alles auf einmal auszuwerfen, da sonst das meiste unverbraucht in die Tiefe abwandert!

    niwashi, der in Schritten düngen würde ...
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Zum Einsatz kommt der Azet Rasendünger (Organischer NPK Dünger 10-3-5). Der Dünger soll quasi ein Wunderwutzi sein: Ist ein natürlicher Langzeitdünger mit Sofortwirkung :rolleyes:
    Ich denke 20 kg kann ich auf einmal (mit dem Streuwagen) ausbringen. Die Rasenfläche ist ja ca. 750 m² groß.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ja, das mit der Flächengröße hab ich nicht gesehen ... dann kannst die 20kg ausbringen

    niwashi, der viel Spaß wünscht ... mit dem frischen, grünen Rasen ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten