Rasendüngung vergeblich gewesen?

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

Mein inzwischen 3 Monate alter und recht gut angewachsener Rollrasen weist nach dem Mähen (auf 5cm) viele braune Halme auf. Vor dem Mähen siehts schön grün aus, aber die unteren cm sind vielfach braun, was man bei gekürztem Rasen natürlich gut sieht.

Ich hab dann heute mal mit Compo Rasendünger gedüngt (per Hand ausgeworfen). Der besteht aus Kügelchen, aber auch viel braunem "Puder" (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Beim Auswerfen verteilt sich dieses "Puder" recht gleichmäßig, da es ja sehr leicht ist, während die Kügelchen etwas ungleichmäßiger fallen.

Ich hab heute gedüngt, als ein leichter Regen einsetzte - ich dachte, spar ich mir die Bewässerung :) Allerdings ist dieser leichte Regen inzwischen zu einem recht starken Dauerregen geworden. Heißt das nun, ich habe vergeblich gedüngt, weil der Dünger gleich weggewaschen wird? Oder ist das sogar gut, weil er durch den Regen gut in den Boden gebracht wird?
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Das ist nicht gut, sondern es ist optimal. Der Dünger ist nun gelöst und steht dem Rasen zur Verfügung. Mitten in der Vegetationsperiode besteht kein Problem mit Auswaschung, Vor allem bei einem Rasen, auch wenn er noch nicht so lange verlegt wurde. In einer Woche geht die Post ab bei deinem Rasen.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Danke, dann bin ich beruhigt :)

    Ja, Gartenbedingungen waren an diesem WE ziemlich optimal: gestern sonnig, gestern abend dann erst leichter, dann starker Regen (aber nichts kaputtgegangen), über Nacht dann ein feiner Dauer-Landregen und seit heute morgen wieder Sonne und über 20 Grad. Das sollte für meine vielen neu gepflanzten Stauden und den Rasen eigentlich passen :)

    Und endlich ist auch mal der Boden unter den zwei noch stehenden Bäumen richtig schön nass geworden - normalerweise ist es dort ziemlich trocken, so dass ich immer wieder das Beet dort gießen muss. :cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten