Rasender rasen

Hallo, wie man sieht bin ich hier der Neue:-)

Meine Frage:

Ich suche nach der am schnellsten wachsenden Rasensorte. Ich habe eine Fläche von ca. 900qm einzusäen und das schnell....relativ schnell:cool:
Rollrasen ist mir da etwas zu teuer und irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das das halten soll, da auf dem Rasen Sport getrieben werden soll...

Und die zweite Frage:
Wo bekomme ich Massen von Muttererde her? Oder gibt es was besseres für drunter?

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt der

despe79

• Mutterboden kann man sich meistens von einem Gartenfachbetrieb aus der Umgebung anliefern lassen. Schau doch mal in die Gelben Seiten.
    Wie so viele Dinge im Leben, brauch auch der Rasen Zeit um zu wachsen und eine geschlossene Fläche zu bilden. Mit 8 bis 12 Wochen solltest du bei der Rasenanlage schon rechnen. Meist schließt sich die Rasenfläche erst im zweiten Jahr, nachdem man hier und da nachgesät hat. Mit Rollrasen geht es wesentlich schneller.

MfG

Danke schonmal...
    Die Zeit hätten wir wohl wirklich nicht. Insofern ist Rollrasen wahrscheinlich am besten.
    Hat Ihr denn ne Ahnung wie teuer Mutterboden so ist? Würde jede Menge benötigen...so um die 350m3:(

• Kannst ja mal bei Schalke nachfragen, ich glaube der Rollrasen wurde ne Woche später eingeweiht in nem Bundesligaspiel. War nen Superbericht damals im Fernsehen, wurde mit der Maschine aufgerollt usw. Glaube 200 Euro pro qm ( aber bitte nicht festnageln).
    Ich hoffe das Deine Gelddruckmaschine noch funktioniert.:D :D :D :D

Gruß Ramirez

Der den Leuten ohne Zeit empfiehlt "Pflastern". Brauch man später nicht mähen , vertikutieren oder düngen, und kannst sofort Fussball drauf spielen.:rolleyes: :rolleyes:

• Wenn Du sowieso den Boden erstmal komplett vorbereiten musst ist Rollrasen bestimmt das Beste. Bei der großen Fläche würd ich mir aber einen Sponsor suchen ;) oder nur einen Teil mit Rollrasen und den Rest normal säen.

Sharif

Hallo,

der Preis von Mutterboden ist regional sehr unterschiedlich. Ich habe hier am Niederrhein € 4,-/m³ bezahlt. Beim Schwiegervater in Siegen ist es das 3fache. Hinzu kommt nach die Lieferung. 1 m³ wiegt etwa 1,7t. Eine LKW Fuhre mit 20km kostete mich € 40,-. Bei 350 m³ sind das etwa 600t. Schafft ein Sattelzug 20t? Ich schätze mal. Dann würdest du schon bei den Frachtkosten bei € 1.200 + € 1.400 für den Boden liegen. Die Angaben nur mal so als Hausnummer.

Brauchst du denn sol viel? 350m³ auf 900m² gibt eine Schicht von 38cm. Für Rasen reichen 15cm.

Gruß

Christian

• Zurück
    Oben Unten