Rasen

Koko

0
Hallo Gartenfreunde,

nach relativ langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Ich habe einen bestimmt schönen mit Pflanzen umsäumten und gepflegten Rasen mit einer Größe von ca. 150 m². Seit einiger Zeit wird er offensichtlich auch von einem (oder mehreren) Igel besucht. Ich habe ihn schon gesehen und leicht zu erkennen durch seinen Kot. Das ist weiter nicht schlimm, zumal ich mit seiner Anwesenheit durchaus einverstanden bin.

Ärgerlich ist jedoch sein Urin. Er muß extrem scharf sein, denn er hinterläßt jeweils einen etwa 150mm Durchmesser großen Flecken vom abgestorbenen Gras. Selbst wenn ich das Gras einschließlich den Boden entsorge (etwa 10 cm) und das entstandene Loch mit Blumenerde, Grassamen auffülle, dauert es nahezu 4 Wochen, bis sich sehr, sehr spärlich und mager neuer Rasen entwickelt.

Was sollte ich tun, um diese unansehnlichen Schäden zu reparieren?

Vielen Dank schon im vorraus für nützliche Tipps.

Gruß Koko

• Tach,

ärgerlich ist das schon mit den Urinflecken einschl. des dadurch 'verbrannten' Rasen...
    Welche Rasensorte (inkl. der darin enthaltenen einzelnen Gräsersorten) nimmst du denn zur Ausbesserung?
    Für solche 'Ausbesserungsarbeiten' macht sich am besten die Gräsersorte 'Lolium perenne' - diese keimt / sprießt (bei kontinuierlicher Feuchte) bereits nach ca. 10 Tagen. Also sollte dein 'Rasen-Flickzeug' m.M.n. aus mindestens 80% Lolium perenne bestehen...
    (Und dann nicht genau nur diesen Fleck mit Rasensaat bestreuen, sondern auch 10cm im Umkreis.;))

Nachtrag:
    Die Erde dieses 'Piesel-Flecks' brauchst du imo nun nicht unbedingt entsorgen - das regeneriert Mutter Natur selbst...

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Hallo ToLu,

zunächst vielen Dank für den Ratschlag.

Zweifellos handelt es sich nicht um eine Rasensorte (Aussaat), sondern um die "verseuchte" Erde. Ich weiss nicht, wie tief der Urin dort drin ist. Sobald die "Neusaat" gewässert wird, gelangt durch den Kapillareffekt (?) die "Überdüngung?" wieder an das Saatgut.

Ich hatte gehofft, dass ich zur Nneutralität" vor der Neusaat erst etwas anderes mit dem Boden machen muss. Event. Kalk? Habe keine Ahnung. Ich kann schlecht den Boden spatentief ausheben. In diesem Fall hätte ich überall Löcher.

Zum Rasen:
    Mich stört nicht die lange Zeit bis die Saat aufgeht, sondern wie spärlich die Rasenblätter werden. Wirklich sehr dünn und im Aussehen sofort erkennbar "krank", bzw. "vergiftet". Im übrigen ist der Reparaturrasen mit dem anderen Rasen indentisch.

Gruß Koko

• Zurück
    Oben Unten