Rasen zu tief geschnitten

Hallo,
habe mal gelesen, dass man den Rasen nie tiefer als 1\3 mähen sollte.Was würde im schlimmsten Fall passieren ,wenn man es doch so tief geschnitten hätte??
Und warum sollte man nicht so tief mähen?? Eine Erklärung währe nett.

Vielen Dank

• tiefer würde man zu sehr ins "Braune" schneiden, da dort weniger Licht hinkommt und dort das Gras schon älter ist ... man hätte dann nur etwas länger eine unansehnliche Wiese ... kaputt issie aber noch nicht ...

n.

Was würde im schlimmsten Fall passieren ,wenn man es doch so tief geschnitten hätte??

Gib's zu - du hast bereits so tief geschnitten und hoffst jetzt inständig, dass dein Rasen das überlebt... nech?
    icon_wink.gif

• Danke erstmal für die Antworten. Ich hoffe mal nicht das ich es zu kurz geschnitten habe. :)
    Wie sieht den ein unansehlicher Rasen aus??

Braun, fleckig, unregelmässig.

Ich habe keine extrem gepflegten Rasen, eher so ein zwischending zwischen Rasen und Wiese, und Nehme oft mehr als 2/3 beim Mähen weg. Ich denke, dein Rasen müsste es überleben, wenn es nicht zu oft hintereinander passiert und/oder Hitze und Dürre die Wurzeln vertrocknen lassen.

• Darf ich ihm das ausdrucken und vorlegen?
    smilie_girl_303.gif

Spätestens beim Franggndreff kann er dann ja Stellung dazu nehmen.

• kannst du gerne, solange ich an dem Wochenende nicht arbeiten muß ...

n.

• Ich bin Rasenanfänger und kann daher nur mit angelesenem Wissen dienen.

Anscheinend soll man den Rasen lieber öfters mäher und nie mehr wie ein Drittel, nicht aber unter 5 cm Höhe.

5cm bedeutet, dass der Rasen noch genügend Schatten wirft um die meisten Unkrautsamen zu beschatten und damit am Keimen zu hindern.
    Öfters mähen weil, sich dann die Gräser besser verzweigen und der Rasen dichter wird.

Diese strengen Regeln gelten aber "aus meiner persönlichen Sicht" eher für Zierrasen oder englische Rasen, bei denen schon ein Gänseblümchen ein Unkraut ist.
    Solche Rasen sind aus meiner Sicht Monokultur und damit auch von Hause aus wesentlich emifndlicher als ein Naturrasen mit Löwenzahn und Co.

Unser Naturrasen wurde früher 1 mal im Monat gemäht und dann deutlich mehr als um ein Drittel und bis auf absolute Trockenperioden immer grün.
    Bei Zierrasen nehme ich an, dass die Gefahr eines braunen Rasens bei zu niedrigem Abmähen deutlich höher ist.

Allerdings bin ich aktuell selber dabei solch einen Zierrasen anzulegen. Weniger wegen der Optik, sondern mehr weil meine Mutter gegen zahlreiche Pflanzen allergisch ist.

• Zurück
    Oben Unten