Rasen Verwelkt.

Hallo liebe Gartenfreunde und Hobbygreenkeeper,

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben vor ca. 8 Wochen neuen Rasen gesät. Der Boden war ist bei uns sehr lehmig und wir haben keine "Bodenverebessernde Maßnahmen" wie Sand untergraben etc. gemacht. Ich habe den Boden lediglich "gründlichtst" durchgefräßt (ca. 4x in alle Richtungen).

Der Rasen ist aufgrund der nassen Witterung Ende Mai Anfang Juli gut angewachsen. Wir haben außerdem mit Starterdünger/Langzeitdünger 50%/50% gemischt einmalig dünn gausgebracht. Nach 5 Wochen haben wir das erste mal gemäht. Der Rasen ist schön grün und satt angewachsen.

Zu Beginn der Trockenperiode haben wir mit dem wässern begonnen. Reichlich und ca. jeden 2ten Abend.

Außerdem mähe ich 1x wöchentlich auf ca 5-6cm.

Jetzt kommt mein Problem.

Der Rasen wird braun. Stellenweise in unterschiedlichen Fleckengrößen von 20cm bis ca. 50cm Durchmesser. Es werden zunächst die äußeren Blätter der Pflanze braun und hängen schlaff herunter. Dann später die Mitte. Die Pflanze ist nicht trocken sonder eher "gammelig". Wenn man eine abzupft und schnüffelt riecht es modrig. An einigen Stellen kommt dann in der Mitte der Pflanze wieder frisches Grün. Der verwelkte Rest "verfilzt" etwas lässt sich aber mit etwas Mühe aushaken. Es bleiben dann kahle stellen zurück. Als es noch warm war, war an den "Gammelstellen" morgens ein weißer Flaum (wie Spinnenweben nur feiner) zu sehen. Jetzt wo immer alles naß ist nicht.

Für eure Qualifizierten Kommentare bin ich echt dankbar, denn ich hab Angst das mein schöner neuer Rasen eingeht.

Gruß Gartenanfänger Carsten

• hallo carsten,
    ich kenne sowas als schneeschimmel- vielleicht ist es ja auch ein pilz der bei der wärme in verbindung mit dem gießen entsteht- google mal.
    lg ela

Hab ich schon. Irgentwie passt kein Schimmel den ich gefunden hab. Könnte "Dollarfleckenkrankheit" sein ist aber dafür zu groß (keine "Dollarflecken" eher Autoreifenflecken) oder aber "Rost". Aber das passt auch nicht da ich keine Flecken auf den Halmen finden kann (Vielleicht bin ich aber auch nur ein bisschen Blind).

Ich denke der Optik nach im Vergleich mit dem Netz eher "Dollarflecken".
    Dazu würde auch der weiße Pilz am Morgen passen. Aber nicht die Größe.

Dann würde "Lüften" als Behandlung passen. Wie soll ich denn einen eh schon dünnen jungen Rasen lüften?

Irgentwie doof. Mein erster Rasen und gleich Ärger.

• Die zeit war die schlechteste die du wählen konntest, wettertechnisch. Lehmboden so einzuschwemmen ist auch nicht gut, weil der sobald es heiss wird dann steinhart wird. und das Wasser dann gar nicht aufnehmen kann. Damit hast du die situation, die ganz deutschland nach dem harten langen Winter hatte, Schneeschimmel nur das du ihn siehst.
    Machen würde ich jetzt gar nichts ausser warten, lass ihn doch erst mal wachsen. Mähen vielleicht alle 14 tage und wässern jetzt sit es ja nicht mehr so heiss gar nicht. Hat auch bei uns funktioniert, auch lehmboden auch schneeschimmel.

Gruß Suse

• Zurück
    Oben Unten