Rasen überhaupt nicht strapazierfähig

Hallo zusammen,

wir haben mit unserm neuen Rasen nur Probleme. Im Juni haben wir das erste Mal Schattenrasen gesäht, und natürlich immer und immer wieder gesäht... die Menge hätte bestimmt für ein Fussballstadion gereicht:-)
Nun zu unseren Problem:
Mittlerweile haben wir zwar einen schönen Rasen, aber sobald man ihn betritt, stellen sich die Grashalme nicht mehr auf! Bei uns hat es in der letzten Zeit auch viel geregnet, aber auch nach ein paar Tagen Sonne trocknet der Rasen nicht und sieht total nieder getrampelt aus.
Heute musste ich fest stellen das an den Stellen ich vor ein paar Tagen getreten bin sich auch eine eklige Schleim-Schicht drauf gebildet hat.
Ist das Schimmel?
Woran kann das liegen? Dauert es bis das der Rasen strapazierfähig ist?
Kann doch auch nicht sein, das wir Monate nicht unseren Garten nutzen können.
Ich glaube ein Problem ist auf jeden Fall, das unter unseren Garten eine Tiefgarage ist. Aber bei unseren Nachbarn ist das auch so, und die haben überhaupt keine Probleme mit ihren Rasen.
Tausend Dank im voraus!!!

• Wir düngen nie nehmen den billigsten Samen und trotz Lehmboden ist der Rasen sattgrün. Sicher ist da einiges zwischen was viele sofort rausstechen würden. Aber ich will nur darauf laufen.

Aber zu deiner frage. Wirklich gut kommt Rasen oft erst im zweiten Jahr dieses kann man Gartentechnisch sowieso vergessen erst nass dann tropisch heiss dann nass hast du wirklich alles auf einmal gesäht dann belibt euch nur die trampelpüfade nachzusähen, ab April etwa kommt aber auf das wetter an. Und Warum sähst du immer wieder nach? Ein zentimeter Erde und die Vögel kommen nicht auf dumme Ideen. Rasen wächst doch nach und wird von Jahr zu jahr besser.

Gruß Suse

• Als reine Vermutung (kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen?) würde ich nach Deiner Beschreibung vermuten, dass Ihr zuviel gesät habt und dadurch die einzelnen Pflanzen sich nicht gut entwickeln konnten.

Zum anderen ist die Düngung 6 Monate her, auch das dürfte (in Zusammenhang mit den zu vielen Pflänzchen) zu einer Unterversorgung und somit zu der bechriebenen Kraftlosigkeit geführt haben.
    Schlapper Rasen ist dann auch anfällig für Pilzkrankheiten etc.

Mein Tipp: Jetzt einen guten Herbstdünger ausbringen, vorher noch mal mähen und nächstes Jahr abwarten.
    Dann im Frühjahr organisch-mineralisch düngen (regelmäßig!) und auch regelmäßig mähen (nicht zu kurz).

Aber es werden bestimmt noch andere Tipps kommen...

• Rasensamen Keimt aber auch nur wenn er feucht wird. Die dünne Erdschicht verhindert auch das wegschwemmen der Samen. Und gibt die dann frei. Haben wir immer so gemacht. Funktioniert hervorragend.

Suse

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten