Rasen ! Sprengen ?

hinterm haus sind es ca. 250 m² und vorne nochmal 30 m². ich bewässere vom gartenschlauch aus. also ohne regner. momentan zumindest.

gruss

• Sprengstoff ist teuer.

Apisticus der auch bewässern muss, aber nicht den Rasen

Die Parole sollte lauten: nachhaltig bewässern.

Zwei- bis dreimal die Woche mal so richtig Wasser drauf geben; ruhig mal eine dreiviertel bis ganze Stunde und dann den Regner ggf. umstellen. Dadurch werden auch die tieferliegenden Schichten bewässert, der Rasen wurzelt tiefer und kommt dann auch besser durch kurze Trockenperioden. Wird oft in kleinen Mengen "gesprengt" hat der Rasen keinen Grund tief zu wurzeln, da er ja von den oberen Schichten feucht gehalten wird.

Gruß
    Dirk

• Hallo allerseits,

... so, jetzt haben wir seit Freitag abend gewässer. Also FR Abend 30 Minuten, SA Abend 30 Minuten So Morgens 30 Minuten und Abends 30 Minuten. Montag dasselbe und Heutemorgen auch. Ab wann darf ich den mit Grass rechnen ? Ich hab noch kein Fortschritt gesehen, also hier und da vielleicht ein paar winzige Büschel, aber mehr auch nicht. Ab wann können wir den mir was rechnen ? Sind wir zu ungeduldig ??? :-)

• bei uns kam als erstes einwenig unkraut, glaube dass sind so die ersten zeichen das sich was tut. 2-3 tage später kam der rasen durch. das ganze hat ca. 7-8 tage gedauert. habe aber auch von anfang an sehr gut gewässert.

vorm haus (nord-seite) nochmal 2-3 tage länger. da haben wir extra schattenrasen gesät.
    welcher, jetzt aber umso gleichmäßiger wächst, als im gegensatz zur südseite.

gruss

delle

Die Parole sollte lauten: nachhaltig bewässern.

Zwei- bis dreimal die Woche mal so richtig Wasser drauf geben; ruhig mal eine dreiviertel bis ganze Stunde und dann den Regner ggf. umstellen. Dadurch werden auch die tieferliegenden Schichten bewässert, der Rasen wurzelt tiefer und kommt dann auch besser durch kurze Trockenperioden. Wird oft in kleinen Mengen "gesprengt" hat der Rasen keinen Grund tief zu wurzeln, da er ja von den oberen Schichten feucht gehalten wird.
    Jepp, genau so machen wir es auch. Zur Zeit wässern wir nur etwa 2 mal in der Woche, dafür aber reichlich.

Allerdings habe ich bei uns festgestellt das es auch immer darauf ankommt welche Büsche oder Bäume in der Nähe stehen. Zum Beispiel ist der Rasen in der Nähe einiger grossen Fichten meist staubtrocken. Kein Wunder wenn man bedenkt wieviel Wasser ein einziger Baum pro Tag aus dem Erdreich saugen kann.

• hi cali,

wenn sich wirklich noch nichts tut, dann würde ich notfalls noch einmal nachsäen
    und vor allem... dünger drauf und danach wieder wässern.
    rasendünger oder blaukorn.
    also bei mir hats echte wunder bewirkt...der dünger und das blaukorn.;)

sieh selbst. das war vorgestern...
    400_3830633164643364.jpg

viel glück und sonnige grüße
    von kathi:cool:

Dünger ist ja grad draufgekommen ,... also so ein aktivator... denke ist Dünger, oder ?
    Ja, und vorher haben wir frischen Grünschnitthumus dem Boden beigefügt, das wurde dann mit einer Fräse untergegraben.

Dünger ist ja grad draufgekommen ,... also so ein aktivator... denke ist Dünger, oder ?
    Ja, und vorher haben wir frischen Grünschnitthumus dem Boden beigefügt, das wurde dann mit einer Fräse untergegraben.

hi cali,
    ich denke, dass ein aktivator so etwas ähnliches wie ein grünschnitthumus ist
    und der bodenverbesserung dient. so wird es zumindest bei neudorff erklärt.
    kann man in verbindung mit dünger nehmen.;) google mal...

:arrow: also würde ichs doch einmal mit düngen versuchen.:arrow:

viel erfolg wünscht
    kathi

• Zurück
    Oben Unten