Rasen; PH-Wert senken

Zero

0
Hallo,

nun, um mich um unseren Rasen zu kümmern ist es leider wohl schon recht spät in der Jahreszeit. Aber ich würde es gerne trotzdem versuchen.

Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen.

In unserem Rasen ist weiß- und gelbblühender Klee vorhanden.

Habe heute eine PH-Wert-Analyse gemacht und der PH-Wert liegt bei 7.
Nun habe ich bei "Bio-Gärtner" gelesen, das ich dann bei Klee den PH-Wert etwas absenken müßte.
Wie macht man das? Gibt es empfehlenswerte Produkte? Kann ich dies zu dieser Jahreszeit noch machen?

Kalken entfällt, hebt den PH-Wert an.

Über nützliche Vorschläge von Euch wäre ich sehr dankbar.

LG Karin

• Wenn der Klee mal drin ist, kriegt man ihn nur mit einer Unkrautspritzung wieder raus.
    Eine Senkung des pH-Wertes bekommt man meist automatisch mit einer Düngung. Gebräuchliche, schnell lösliche mineralische oder organisch-mineralische Dünger senken den pH-Wert ab.
    Der Klee kommt aber nicht wegen des pH-wertes, sondern Aufgrund mangelnder Düngung. Und Aufgrund der mangelhaften Düngung ist der pH-Wert zu hoch. So herum wird es dann logisch.

Hallo Rasenblogger,?

danke für die ausführliche Erklärung. Damit wird mir das verständlich.

Du hast es richtig erkannt, es wurde wohl jahrelang nicht gedüngt. Habe erst letzten Herbst das 1. mal Herbstrasendünger und im Frühjahr organischen ?Dünger nach dem Vertikutieren gedüngt.

Werde dann mal sehen/hoffen, das sich der Klee zumindest nicht so weit ausbreitet.

Danke nochmals.

LG Karin

• Zurück
    Oben Unten