Rasen perfektionieren aber wie ?

Hallo Zusammen,

seit diesem Jahr sind wir stolze Besitzer eines kleinen Kleingartens. Dieser besteht zum größten Teil aus Rasenflächen, der jedoch recht verwildert aussieht. Dieser beherberg neben Moos noch zahlreiche weitere Arten die mir allerdings nicht geläufig sind. Da ich leider nicht so recht weiß, wie ich dies in den Griff bekommen kann, würde ich mich sehr über Tipps von Euch freuen.

Auf den folgenden Fotos könnt ihr euch ein Bild davon machen :o

LG
Frechdachs

Anhänge

• Foto 1.webp
    Foto 1.webp
    427,1 KB · Aufrufe: 108
  • Foto 2.webp
    Foto 2.webp
    322,3 KB · Aufrufe: 123
  • Foto 3.webp
    Foto 3.webp
    618,9 KB · Aufrufe: 112
  • Foto 4.webp
    Foto 4.webp
    500 KB · Aufrufe: 100
  • Hallo Frechdachs

aus Rasenflächen, der jedoch recht verwildert aussieht

Ja, fühle mich direkt heimisch, so ähnlich sieht`s bei mir auch aus.:grins:

Dieser beherberg neben Moos

Das Moos hat mich in einer schattigen Ecke auch gestört. Das ist weg, seit ich nicht mehr so tief Mähe. War für mich verwunderlich, dass das so einfach geht, ist aber wirklich so.

noch zahlreiche weitere Arten

Ich vermute, das auf den Bildern links ist kriechender Hahnenfuss. Der ist ein bisschen...mühsam. Ausstechen und so versuchen, ihn zu reduzieren.

Einen so massiven Unkrautbesatz auszustechen ist nicht nur mühsam sondern völlig aussichtslos,da fast die gesamte Grasnarbe dabei zerstört wird.
    Die einmalige,strikt nach Gebrauchsanweisung durchgeführte Anwendung von z.B. Banvel M wird das Problem nachhaltig für ein bis zwei Jahre lösen. Hierbei werden auch weitere Unkräuter wie die vorhandenen Gänseblümchen,Wegerich und meist ebenfalls vorhandener Löwenzahn sehr sicher und für Mensch und Tier ungefährlich beseitigt.

• Einen so massiven Unkrautbesatz auszustechen ist nicht nur mühsam sondern völlig aussichtslos

Damit hast du sicher Recht. Ich steche auch nur dort aus, wo`s zu viel wird und mich stört. Und das sind Löwenzahn und eben der kriechende Hahnenfuss.

Anwendung von z.B. Banvel M wird das Problem nachhaltig für ein bis zwei Jahre lösen.

Nachhaltig ist für mich anders, zudem ist das doch eigentlich Symptombekämpfung?
    Kriechender Hahanenfuss ist eine Zeigerpflanze für feuchten, steinigen, nährstoff- und stickstofreichen Lehm- und Tonboden. Wenn es mein Ziel wäre einen wirklich schönen Rasen haben zu wollen, müsste ich die Bodenqualität verändern. Oder sehe ich das jetzt falsch, Rasendoktor?

• Sorry, Du siehst es falsch.
    Hahnenfuß wächst nicht nur auf den von dir genannten Böden hier nur besonders gut,weil er Feuchte liebt.
    Eine Behandlung entfernt die Altpflanzen zuverlässig. Im Laufe eines Jahres kann sich aus im Boden vorhandenen Samen langsam ein neuer Krautbestand aufbauen.
    Auf ca 20% des jetzigen Bestandes.
    Sodann Behandlung wiederholen,dann, spätestens aber im 3.Jahr wird der Samenvorrat erschöpft sein und für mehrere Jahre wird der Rasen fast Unkrautfrei sein.
    Diese Prognose gebe ich nach 30 Jahren Profiarbeit.

Rasenspritzen ist nicht wie Hemden waschen,diese bleiben im Schrank hängend immer sauber. Der Vergleich mit Autowaschen ist treffender. Durch Umwelteinflusse muß man immer etwas am Ball bleiben!

Also ich habe ca. 500 qm , auf denen sich Staudenbeete und Rasen tummeln. Den Rasen hätte ich gerne von den gröbsten Unkräutern befreit. Also jäte ich. Ich nehm mir immer mal wieder ein Fleckchen vor, das ich bearbeite. Und siehe da, man kommt rum. Im Gegenteil, das weckt auch den Ehrgeiz. Manche Unkräuter bilden Ausläufer, da hat man dann, wenn man am einen Ende "zieht" gleich jede Menge entfernt, das macht dann Mut auf mehr.

Gänseblümchen und Veilchen dürfen bleiben.

Jeden Tag eine Viertelstunde und das wird. Und das Gift konnte ich wieder einmal aus meinem Garten draußen lassen.

Dazu zu geg. Zeit vertikutieren, düngen, wässern.

• Um nicht noch das nächste Thema in dieser Richtung zu eröffnen, schreibe ich mal hier etwas zu meinem Rasen.
    Habe gerade gemäht und was mich dabei stört, der Rasen ist durch die vielen Ameisennester sehr buckelig, der Mäher hüpft auf und ab und das Ergebnist ist nicht befriedigend. Obwohl das Messer scharf ist, sieht der Rasen an einigen Stellen wie abgesengt aus.
    Leider habe ich vor einer Hecke und in der Nähe von Koniferen schattige Stellen, dort ist viel Moos. Auch wächst der Rasen dort verfilzt und die Halme sind ganz dünn und hellgrün.
    Außer einigen Gänseblümchen, die mich nicht stören, wächst die gräßliche Vogelmiere.
    Was kann ich meinem Rasen antun, damit diese Probleme verschwinden?

Irgendwo, aber nicht hier, habe ich gelesen, daß man auch nassen Rasen mähen kann. Dies mußte ich soeben tun, da mein Rasen auf der Nordseite dieses Jahr wohl überhaupt noch nicht trocken war und demzufolge wächst wie irre.
    Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Ehe das Mähwerk die Halme ergreift, sind die Vorderräder des Mähers schon darüber gerollt und haben die Halme an den Boden gepappt. So kann man einfach nicht mähen.
    Ich glaube, ich muß eine Kuh leasen.

Um nicht noch das nächste Thema in dieser Richtung zu eröffnen, schreibe ich mal hier etwas zu meinem Rasen.
    Habe gerade gemäht und was mich dabei stört, der Rasen ist durch die vielen Ameisennester sehr buckelig, der Mäher hüpft auf und ab und das Ergebnist ist nicht befriedigend. Obwohl das Messer scharf ist, sieht der Rasen an einigen Stellen wie abgesengt aus.
    Etwas langsamer fahren hilft, dann hüpft der Mäher nicht so. Einen rasen einebnen ist extrem schwierig, wenn man ihn nicht umpflügen und neu säen will. Mulden kann man auffüllen, aber Hügel..?
    Leider habe ich vor einer Hecke und in der Nähe von Koniferen schattige Stellen, dort ist viel Moos. Auch wächst der Rasen dort verfilzt und die Halme sind ganz dünn und hellgrün.
    Außer einigen Gänseblümchen, die mich nicht stören, wächst die gräßliche Vogelmiere.
    Was kann ich meinem Rasen antun, damit diese Probleme verschwinden?
    Die Hecke und die Nadelbäume nehmen dem Rasen die Nährstoffe. Viel düngen ist eine Möglichkeit, einen breiten rasenfreien Streifen um die anderen Pflanzen herum eine andere. Vogelmiere ist schnell verdrängt, wennd er Rasen vernünftig wächst und gemäht wird. Da braucht man eigenltich nichts weiter tun.

Dachte ich doch immer, Rasenmäher kommt von rasen, also immer recht fix vorwärts.
    Ne, ohne Quatsch, macht echt keinen Spaß. Ich werd mal beim nächsten Mähen ganz relaxed über die Wiese schleichen.
    Einen breiten Streifen um die Pflanzen lassen, geht aus Platzgründen nicht. Wenn ich düngen muß, womit am besten?
    Auch ein regelmäßiges Mähen war in diesem Sommer nicht wirklich möglich. Ich bin immer nur zwischen den Regengüssen dazu gekommen.

• Zurück
    Oben Unten